Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1072

Reassign

  • 14. März 2015, noch kein Kommentar

In der beeindruckenden Porträtserie "Reassign" zeigt Claudia González Transfrauen in Kuba vor und nach ihrer Transition.

Mit ihrer künstlerischen Dokumentation will die in Chile geborene und in Europa aufgewachsene Fotografin Einblick in die Identitätsprobleme gewähren, mit denen transsexuelle Menschen täglich leben müssen. Unterstützt wurde sie dabei vom Nationalen Zentrum für Sexualaufklärung, das von Mariela Castro geleitet wird.

"'Reassign' steht für die Würde und den Respekt vor jedem Menschen. Es gibt dem Betrachter die Gelegenheit innezuhalten und sich selbst zu fragen, was er an Wissen und welche Gefühle und Haltung er zu Transsexualität und anderen Alternativen hat", erklärte Claudia González ihr Konzept. "Das Projekt startet unter der Annahme der Akzeptanz verschiedener sexueller Optionen jenseits der etablierten männlichen und weiblichen - bedauerlicherweise in direktem Zusammenhang mit Diskriminierung, Verharmlosung und sozialer Zurückweisung."

Zwölf weitere Bilder der Serie "Reassign" haben wir in einer Galerie zusammengefasst. (cw)


-w-