Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1091

Warten auf die Freiheit

Seit fünf Jahren porträtiert der Fotojournalist Bradley Secker LGBT-Flüchtlinge aus dem Mittleren Osten - darunter das schwule Paar Reza und Khosra aus dem Iran.

Die beiden waren in Teheran mit dem Tode bedroht worden, nachdem Familie und Freunde von ihrer Homosexualität erfuhren. Derzeit warten sie in der Türkei - wie Hunderte andere Lesben, Schwule und Transgender aus dem Iran, Irak oder Syrien - auf ihre Anerkennung als Flüchtlinge durch den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen. Ein Prozess, der im Durchschnitt zwei Jahre dauert. Erst dann dürfen sie sich dauerhaft in einem Staat, der LGBT-Rechte anerkennt, niederlassen.

Das lange Warten auf die Freiheit im faktischen Niemandsland, diesen merkwürdigen Limbo-Zustand zwischen der Erleichterung, den größten Schrecken hinter sich gelassen zu haben, und der Sorge, was die Zukunft bringen wird, hat Bradley Secker einfühlsam festgehalten. "Kütmaan" nennt er seine Porträtserie - nach dem arabischen Wort für "Verstecken" und "Kaschieren".

Alle Bilder, die er oft auch mit Namen und Geschichten ergänzt hat, hat Secker als Galerie auf seiner Homepage veröffentlicht. (mize)


-w-

#1 FelixAnonym
  • 02.04.2015, 20:47h
  • Ein ungeheuer wichtiges Projekt!

    Ich hoffe, dass alle Portaitierten und auch alle anderen betroffenen Menschen endlich ein Leben in Sicherheit und Freiheit leben können.

    Es wird höchste Zeit, dass die sexuelle Orientierung von zivilisierten Staaten endlich als genereller Asylgrund angesehen wird.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 NicoAnonym
  • 03.04.2015, 10:21h
  • Wenn man dann bedenkt, dass unsere schwarz-rote Bundesregierung immer nch behauptet, die sexuelle Orientierung sei kein Asylgrund und die Betroffenen könnten sich ja in ihren Heimatländern "verstellen" um Verfolgung zu entgehen, ist das an Zynismus nicht mehr zu überbieten...
  • Antworten » | Direktlink »