Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1094

Werder zeigt Flagge

Foto: Weser-Kurier

Beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 setzte der SV Werder Bremen am Samstag ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Homophobie - die Eckfahnen wurden sogar durch Regenbogen-Exemplare ersetzt.

Der gesamte Nachmittag stand unter dem Motto "Wir sind Werder - wir sind bunt!": Bereits vor dem Spiel liefen beide Teams mit einem Transparent und T-Shirts zur Anti-Diskriminierungs-Kampagne "Mach einen Strich durch Vorurteile" in das Weserstadion ein. Auf den Trikots der Spieler hatte der Sponsor Platz für das Wort "Toleranz" gemacht.

Auf dem Kassenvorplatz gab es Infostände und im Fanshop wurde ein Aktions-T-Shirt angeboten, dessen Erlöse zu gleichen Teilen dem schwul-lesbischen Zentrum "Rat & Tat" sowie der Aids-Hilfe Bremen zu Gute kommen. Die Ultragruppe Caillera hatte zudem eine Choreographie gegen Homophobie vorbereitet.



Weitere Aktionen im Weserstadion gab es gegen die Ausgrenzung von Flüchtlingen sowie von Menschen mit Behinderungen.

"Wir wollen damit ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung setzen, denn Werder steht für Toleranz und Vielfalt", erklärte Präsident Hubertus Hess-Grunewald im Vorfeld des Aktionstages.

Der SV Werder Bremen war vor zwei Jahren der erste Bundesliga-Verein, der die von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld initiierte "Berliner Erklärung: Gemeinsam gegen Homophobie" unterzeichnet hatte. (cw)


-w-

#1 hugo1970Profil
#2 GeorgFalkenhagenProfil
  • 06.04.2015, 09:47hBremen
  • Ja, auch ich Ex-Hauptstädter und nun wieder Bremer muss - selbst als Nicht-Fußballfan - sagen: Bravissimo!!!
  • Antworten » | Direktlink »
#3 Homonklin44Profil
  • 06.04.2015, 15:42hTauroa Point
  • Bin zwar kein Fußball-Fan ... Ich mache mich immer für die Rechte der Bälle stark ... aber das finde ich La Ola-würdig und Vuvuzela-mäßig stark!
  • Antworten » | Direktlink »