Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1103

Wandgemälde für die Ehe-Öffnung

Wandgemälde für die Ehe-Öffnung. Dublin hat ein neues Wahrzeichen: Im Vorfeld des irischen Referendums über die Ehe-Öffnung hat der Künstler Joe Caslin ein schwules Liebespaar auf eine Häuserwand gemalt.

Das Gemälde auf dem vierstöckigen Haus an der Ecke Dames und Georges Street, direkt über "Rick's Burgers", entstand am vergangenen Wochenende in nur einer Nacht. Er habe damit eine "ergreifende Abbildung gleichgeschlechtlicher Liebe mitten in der Stadt" schaffen wollen, so der Künstler.

Die Männer in dem Wandgemälde tragen tradionelle Claddagh-Ringe, die zwei Hände zeigen, die ein Herz mit einer Krone halten. Das Herz symbolisiert Liebe, die Hände Freundschaft und die Krone Treue. Wird der Ring - wie auf dem Bild - an der linken Hand getragen und ist das Herz zum Träger gerichtet, entspricht er einem Trauring.

Joe Caslin kündigte in Interviews an, für weitere Wandgemälde bereits nach Gebäuden außerhalb Dublins zu suchen, schließlich sei es "nicht nur ein Referendum für die Hauptstadt". Die Volksabstimmung über die Ehe-Öffnung findet am 22. Mai statt. (cw)


-w-

#1 FennekAnonym
  • 14.04.2015, 09:23h
  • Wollen wir hoffen, dass das Referendum gut ausgeht und auch in Irland die Ehe geöffnet wird.

    Das wäre für das Land so ein guter Fortschritt, der die irische Gesellschaft sowohl politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell so weit nach vorne bringen würde...
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Patroklos
  • 14.04.2015, 09:34h
  • Die Abstimmung findet also einen Tag vor dem ESC in Wien statt. Das Wandgemälde von Joe Caslin ist auf jeden Fall super geworden und ich wünsche mir das auch mal hier in Deutschland!

    Das irische Volk wird - davon bin ich überzeugt - mit einer großen Mehrheit für die Eheöffnung stimmen! Die Katholische Kirche und ihr ganzer "Hofstaat" wird das auch nicht verhindern!
  • Antworten » | Direktlink »