Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1227

Tilly, die Trans-Teddybärin

Tilly, die Trans-Teddybärin. Über Kickstarter wurde innerhalb kürzester Zeit der Druck eines neuen Kinderbuchs finanziert, in dem die transsexuelle Teddybärin Tilly und ihr bester Freund Errol im Mittelpunkt stehen.

Das Ziel von 10.500 australischen Dollar (knapp 7.000 Euro) kam bereits über einen Monat vor Ablauf der Crowdfunding-Kampagne zusammen.

In dem Buch "Introducing Teddy" lernen wir Tilly zunächst als Teddybär Thomas kennen, der mit Errol am liebsten zusammen in einem Baumhaus spielt. Doch eines Tages outet sie sich bei ihrem besten Freund, dass sie sich schon immer als Teddybärin gefühlt habe, und stellt klar, sie heiße jetzt Tilly. "Ich werde immer dein Freund sein", lautet Errols coole Reaktion.

Die Zeichnungen in dem Buch stammen vom bekannten Illustrator Dougal MacPherson, geschrieben wurde es von der lesbischen Autorin Jessica Walton, die selbst eine transsexuelle Mutter hat und zusammen mit ihrer Partnerin einen Sohn aufzieht. Sie habe vergeblich nach Kinderbüchern gesucht, die ihre eigene Familiensituation widerspiegeln, erklärt Walton ihre Motivation. Deshalb habe sie sich entschieden, selbst "das Buch zu schreiben, das wir unserem Sohn vorlesen wollen".

"Introducing Teddy" soll noch in diesem Jahr in die Buchläden kommen. Über eine Facebook-Seite kann man sich aktuell informieren. (cw)


-w-

#1 NicoAnonym
  • 13.08.2015, 12:35h
  • Was für ein schönes (und wichtiges) Projekt. Und was für eine bewegende Geschichte.

    Hoffentlich wird dieses Buch ein Erfolg. Und hoffentlich wird es auch in viele andere Sprachen übersetzt.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Bücher bildenAnonym
  • 13.08.2015, 13:06h
  • Es gibt schon Kinderbücher über Schwule, Lesben, Regenbogenfamilien.

    Aber Transsexualität fehlter bisher.

    Gut, dass diese Lücke jetzt geschlossen wird.
  • Antworten » | Direktlink »
#3 ursus
  • 13.08.2015, 13:32h
  • sehr süß.
    solidarität mit meinen transsexuellen artgenossen!
    *reckt tatze in die höhe*
  • Antworten » | Direktlink »