Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1249

Fotos gegen Homophobie im Stadion

In Berlin wurde am Freitag zum ersten Mal der Fotopreis "Fußball für Vielfalt - Fußball gegen Homophobie" verliehen. Das Motiv "I ♥ Lars" von Nina Raasch erzielte den dritten Platz - für Platz zwei und eins bitte klicken.

Ausgeschrieben wurde der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Fotopreis von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld im Zusammenarbeit mit der Stiftung Lette-Verein. Schülerinnen und Schüler des vierten Semesters im Fachbereich Fotografie waren gebeten worden, sich in ihren Arbeiten mit der Unsichtbarkeit von Lesben und Schwulen im Fußball auseinanderzusetzen.

Den zweiten Preis belegte das Foto von Janis Kaiser, bei dem man sich die angepinnten Bilder in den Schränken genauer anschauen muss (größeres Format):



Síegerfoto ist Anna Aichers Motiv einer sinnlichen Umarmung zweier Spielerinnen:



Mit dem Fotopreis und der gleichnamigen Bildungs- und Forschungsinitiative "Fußball für Vielfalt - Fußball gegen Homophobie" setzt sich die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld für Akzeptanz sexueller Vielfalt und den Abbau von Homo- und Transphobie auf allen Ebenen des (Fußball-)Sports ein. Sie hatte vor zwei Jahren auch die "Berliner Erklärung" gegen Homophobie im Sport initiiert, die inzwischen über 50 Vereine und Institutionen unterschrieben haben (queer.de berichtete).

Alle Arbeiten der Fotografie-Klasse sind bis Ende des Jahres in einer Ausstellung im Foyer des Lette-Vereins am Viktoria-Luise-Platz 6 in Berlin-Schöneberg zu besichtigen. Das Berufsausbildungszentrum mit seinen rund 900 Schülerinnen und Schülern bietet zehn Ausbildungsgänge für Fachkräfte in Design, Ernährung/Versorgung, Gesundheit und Technik an. Der Lette-Verein wurde im Jahre 1866 von Wilhelm Adolf Lette als "Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts" gegründet und ist heute eine Stiftung des öffentlichen Rechts. (mize)


-w-

#1 howieAnonym
  • 04.09.2015, 12:37h
  • warum bietet Ihr die Fotos nicht auch in größerem Format an, so erkennt man ja kaum was... ^^
  • Antworten » | Direktlink »
  • Anm. d. Red.: Weil uns die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld bislang Bild 2 nicht in besserer Auflösung zur Verfügung gestellt hat - soll erst am Nachmittag kommen.