Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1567

Kiss-In vor der türkischen Botschaft

  • 11. Juli 2016, noch kein Kommentar
Bild: Andrea Linss

Knapp 80 Menschen haben am Sonntagnachmittag in Berlin küssend für LGBT-Rechte in der Türkei demonstriert.

Anlass für das Kiss-In unter dem Motto "To Turkey with Love" waren das Verbot und die Niederschlagung des Trans-Pride in Istanbul mit Gummigeschossen und Tränengas am 19. Juni sowie die Polizeigewalt beim ebenfalls verbotenen Marsch des Stolzes eine Woche später. Am 26. Juni hatten Sicherheitskräfte rund 30 Menschen vorübergehend festgenommen, darunter den Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck.

Mit dem privat organisierten Kiss-In hatten die beiden Aktivisten Florian Filtzinger und Norbert Greuter an die Aktion "To Russia with Love" im Jahr 2013 anknüpfen wollen, stießen jedoch leider auf deutlich weniger Resonanz. So kamen zu einem parallelen Protest vor dem türkischen Honorarkonsulat in Bremen nur drei Menschen.

Sehr schöne Fotos von der Aktion in Berlin zeigt die Flickr-Galerie von Andrea Linss. Bereits während des Istanbuler CSD am 26. Juni hatte es eine Solidaritätskundgebung vor der Botschaft in der Hauptstadt gegeben, zu der etliche Menschen gekommen waren. (mize)


-w-