Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1606

Landeskirche zeigt Flagge zum CSD

Landeskirche zeigt Flagge zum CSD. Buntes Solidaritätszeichen zum CSD in Darmstadt: Vor der Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Paulusplatz weht die Regenbogenfahne.

Die EKHN beteiligt sich außerdem aktiv am Programm des Darmstädter CSD, der mit dem diesjährigen Motto "Liebe, Sex und Widerstand" bundesweit als einer der politischsten gilt (queer.de berichtete). So wird am Samstag um 15.30 Uhr die hessen-nassauische Beauftragte für Chancengleichheit und Darmstädter Innenstadtpfarrerin Anita Gimbel-Blänkle unter anderen mit dem NDR-Journalisten Christian Deker auf der Hauptbühne am Riegerplatz über das Thema "Du sollst nicht schwul sein - Christliche Kirchen zwischen neuer Offenheit und alter Ausgrenzung" diskutieren.

Die hessen-nassauische Kirche gilt bundesweit als Pionierin in der Anerkennung homosexueller Partnerschaften (queer.de berichtete). Zuletzt hatte sich Kirchenpräsident Volker Jung für eine theologische Neubewertung der Vielfalt der Geschlechter ausgesprochen (queer.de berichtete). Die Zweigeschlechtlichkeit von Frau und Mann sei zwar eine "besondere Gabe Gottes". Sie sei aber nicht das einzige Schöpfungsgemäße, gegenüber dem "andere geschlechtliche Orientierungen als defizitär zu beurteilen wären". (cw)


-w-