Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?1995

Der erste General beim Gay Pride

Zwei Tage nachdem Donald Trump das Trans-Verbot im US-Militär unterzeichnete, setzte Kanadas oberster militärischer Befehlshaber am Sonntag mit seiner Teilnahme am Ottawa Capital Pride ein entgegengesetztes Zeichen.

Jonathan Vance lief als erster General in einem Block aus Angehörigen des Heeres, der Marine und der Luftwaffe mit. Vor der Parade hatte er erklärt, dass er damit seine Solidarität mit Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen bekunden wolle. Er versicherte zugleich, dass sie in der kanadischen Armee willkommen seien.

Bis 1992 durften Homosexuelle in Kanada nicht im kanadischen Militär dienen. Presseberichten zufolge plant die Regierung eine offizielle Entschuldigung für den jahrzehntelangen Ausschluss und frühere Entlassungen aufgrund der sexuellen Orientierung.

Ebenfalls beim Ottawa Capital Pride dabei war - natürlich - Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der diesmal von seinen Kindern Xavier und Ella-Grace begleitet wurde. (mize)


-w-

#1 schwarzerkater
  • 29.08.2017, 11:40h
  • das finde ich wirklich mal eine aufsehenerregende meldung! (anders als das gepupse von/über aaron carter) ein general!!! - respekt an die offene gesellschaft in kanada.
    die bundeswehr hat ja intern auch eine organisation der schwulen und lesben. *** weiss einer bescheid, ob die auch einmal aktiv und sichtbar an einem CSD in deutschland teilgenommen haben???
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Crikkie
#3 schwarzerkater
  • 29.08.2017, 18:17h
  • DANKE crikkie !! speziell für deinen link: "www.ahsab-ev.de/presse.html"
    fände artikel über solche menschen bei queer.de interessanter und sinnvoller als über (schwachmaten wie) aaron carter.
    lieber mehr berichte über bundesweite gruppen, die mit ihrem engagement unsre gesellschaft positiv beeinflussen und bereichern statt über z-promis aus der yellow-press.
  • Antworten » | Direktlink »