Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?304

Wählt Sanam Fakir!

  • 26. Februar 2013, noch kein Kommentar

Wählt Sanam Fakir! Zum ersten Mal kandidiert in Pakistan eine Hijra für ein politisches Amt. Als unabhängige Kandidatin strebt die Transgender-Aktivistin Sanam Fakir einen Sitz im Parlament der Provinz Sindh an. "Es ist nicht unser Schicksal, für andere lediglich zu tanzen und Bettelschalen zu halten. Wir haben ein Leben zu leben", sagte die 32-Jährige gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Erst im Jahr 2011 hatte das höchste Gericht Pakistans entschieden, dass die rund 500.000 Hijras des islamischen Landes Personalausweise mit dem Merkmal "drittes Geschlecht" bekommen und sich auf Wahllisten registrieren dürfen. Fakirs Chancen bei den Wahlen Mitte Mai sind jedoch gering: Ihre Heimatstadt Sukkur besitzt nur eine kleine Hijra-Szene und wird zudem von der regierenden Pakistan People's Party dominiert. (cw)


-w-