Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?382

LGBT-Verfolgung unter Franco

LGBT-Verfolgung unter Franco: An die Verfolgung von Lesben, Schwulen und Transgender während der Franco-Diktatur erinnert das Projekt "Zeug_innen einer Zeit der Verdammnis". Homosexuelle wurden in Spanien bis 1978 mit Haftstrafen belegt und sogar in spezielle Gefängnisse gesteckt. Der Künstler Javi Larrauri traf zwischen 2010 und 2012 mehrere Opfer, interviewte und porträtierte sie.

Eine Ausstellung im Rahmen des Kölner Sommerblut-Festivals zeigt seine Fotografien und Gemälde, die er durch biografische Texte seiner Interviewpartner ergänzt hat. Ziel von Javi Larrauri war es, die enorme Unterdrückung sichtbar zu machen - Fakten, die in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind, sondern wie alle Verbrechen Francos von der spanischen Gesellschaft verdrängt und verschwiegen werden.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, den 26. Mai in der Halle am Rhein, Am Faulbach im Wendehammer in Köln-Mülheim zu sehen. Der Eintritt ist frei. (mize)


-w-