Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?641

Vorbild San Francisco

Vorbild San Francisco: Porträts von schwul-lesbischen Paaren und Familien sind seit Freitag im U-Bahnhof Rathaus in Essen zu sehen. Im Zentrum der Ausstellung des Fotografieabsolventen Daniel Schumann stehen Arbeiten, die zwischen 2011 und 2013 in San Francisco entstanden sind.

"Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit homo- und heterosexuelle Familien zusammen in San Francisco leben", schreibt Daniel Schumann über sein Projekt "International Orange". "Um meinem Erleben von dieser vielfältigen und liberalen Stadt Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig das Thema Familie von einem neuen Blickwinkel aus zu betrachten, habe ich im Rahmen meines Fulbright-Stipendiums ein Projekt über gleichgeschlechtliche Familien und Paare fotografiert. Und so ist diese Arbeit gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Stadt und ihre faszinierende Freiheit, und eine Begegnung mit Menschen, ihren Lebenskonzepten und ihren Träumen."

Die Ausstellung ist noch bis 31. Januar 2014 in der Essener Galerie Verteilerebene, die mitten im U-Bahnhof Rathaus liegt, zu sehen. Am Mittwoch, den 29. Januar findet dort um 19 Uhr ein Künstlergespräch zwischen Schumann und dem Kurator Marcel Schumacher statt. Ein Buch zur Ausstellung ist bereits im Herbst letzten Jahres im Kerber Verlag erschienen. (cw)

Hier drei weitere Porträts aus der Serie:







Mehr über das Projekt erzählt Daniel Schumann im folgenden Video:


-w-