Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?643

Annise Parker heiratet Freundin

Bild: Richard Hartog, City of Houston

Annise Parker heiratet Freundin: Für den Trauschein musste das Paar von Texas nach Kalifornien. Am vergangenen Donnerstag gab Houstons Bürgermeisterin Annise Parker (rechts) ihrer langjährigen Freundin Kathy Hubbard in Palm Springs das Ja-Wort.

Die Feier in einem Privathaus fand genau am 23. Jahrestag des Paares statt. "Dies ist ein sehr glücklicher Tag für uns", erklärte die Politikerin der Demokraten, die 2009 zur ersten offen homosexuellen Bürgermeisterin einer US-Großstadt gewählt wurde. Sie habe lange auf diesen Moment warten müssen, sagte die 57-Jährige: "Kathy ist seit über zwei Jahrzehnten an meiner Seite. Sie half mit, unsere Familie aufzuziehen, unterstützte meine politische Karriere und begleitete mich bei allen Höhen und Tiefen und Lebensereignissen, die zu einer festen Beziehung gehören."

Parker und Hubbard, eine Steuerberaterin, haben zwei Adoptivtöchter und einen Pflegesohn. Eigentlich wollte das Paar erst heiraten, wenn auch in Texas die Ehe für Lesben und Schwule geöffnet ist, nun konnte es wohl doch nicht so lange warten.

Annise Parker ist seit 2009 Bürgermeisterin von Houston. Im November 2013 war sie mit 57 Prozent der Stimmen zum zweiten Mal wiedergewählt worden (queer.de berichtete). Im kommenden Jahr muss sie allerdings wegen einer gesetzlich vorgeschriebenen Amtszeitbegrenzung von sechs Jahren abtreten. (cw)


-w-