Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?731

Potsdam und Tel Aviv unterm Regenbogen

Bild: Burghard Mannhöfer

Potsdam und Tel Aviv unterm Regenbogen: In der Brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam wird am Dienstag die CSD-Saison 2014 eingeläutet - mit der feierlichen Hissung einer Regenbogenflagge und der Eröffnung der Ausstellung "gayPride TelAviv" im Rathaus.

Gezeigt werden bis 15. Mai Bilder von Burghard Mannhöfer, einem langjährigen fotografischen Begleiter der queeren Community. Ein besonderes Augenmerk in seiner Arbeit liegt bei dem Thema "Homosexualität und Israel". Seine Bilddokumentationen sind auch ein Tagebuch jüdischen Lebens in Berlin. Bei mehreren Reisen nach Israel hielt Mannhöfer auch die dortige LGBT-Bewegung und ihren Kampf um Gleichstellung in Bildern fest.

Es sprechen anlässlich der Ausstellungseröffnung die beiden Landtagsabgeordneten Ursula Nonnemacher (Grüne) und Andreas Büttner (FDP) sowie ein Vertreter der Stadtspitze. Zuvor wird um 18 Uhr vor dem Rathaus die Regenbogenfahne gehisst. Dort sollen der Landtagsabgeordnete Torsten Krause (Die Linke) sowie ein Vertreter der CDU/LSU kurze Ansprache halten.

Das eigentliche Postdamer CSD-Straßenfest findet am Samstag, den 19. April von 12 bis 20 Uhr am Landtagsschloss (Alter Markt, 14467 Potsdam) statt. Weitere Infos und das komplette Rahmenprogramm gibt es auf dem Portal gaybrandenburg.de (cw)


-w-

#1 JasperAnonym
#2 GeorgGAnonym
#3 timpa354Ehemaliges Profil
  • 15.04.2014, 11:04h
  • Ich finde die Bilder und Filme von Tel Aviv zum Gaypride ungeheuer lebensfroh und schön, die Stimmung und die große Freude für die eigenen Rechte einzustehen.
  • Antworten » | Direktlink »
#6 ShalomAnonym
#7 asdfgAnonym
  • 15.04.2014, 18:35h
  • Israel ist in der Region echt eine halbwegs kultivierte, demokratische, homofreundliche Insel. Da ist auch nicht alles in Ordnung, aber immer noch um Welten besser als im Rest der ganzen Region.
  • Antworten » | Direktlink »