Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?869

"Mein Onkel ist schwul"

Die Künstlerin "Nice Mangos" hat das erste Kinderbuch Pakistans produziert, das sich mit sexueller Vielfalt beschäftigt.





Hinter dem Projekt steckt eine Bloggerin aus Kanada mit pakistanischen Wurzeln. Eynah hatte das Kinderbuch im Februar zunächst nur als Blogbeitrag veröffentlicht - doch der wurde ein viraler Erfolg.





Mit Hilfe einer von Lesern vorgeschlagenen Crowdfunding-Kampagne wurde Geld für Druck und Vertrieb des Buches gesammelt. Inzwischen ist die Geschichte des kleinen Ahmed, dessen Onkel schwul ist, auf Englisch, Italienisch, Spanisch, Urdu, Arabisch, Hebräisch, Paschtunisch und Russisch erschienen.





"Im Westen haben viele Länder einen weiten Weg hinter sich, was LGBT-Rechte betrifft", so die Autorin zum Start der Kampagne. "In Pakistan beginnen wir gerade erst mit dieser Debatte, und sie wird sicherlich nicht in Schulen geführt. Es wird Zeit, dass wir damit beginnen."





Sie kündigte an, Schulen in Pakistan, wo Homosexualität noch illegal ist, die Bücher kostenlos zur Verfügung zu stellen. In einer eMail an Buzzfeed erzählte sie jetzt, dass sie noch immer versuche, die Bücher in das Land zu bekommen.





Zumindest online hat das Buch aber schon Wellen produziert - auch negative. "Die Art von Hassmails die ich bekomme, hat mich schockiert", so Eynah. Da werde dem Onkel oder der Autorin der Tod gewünscht, das Buch mit den "Satanischen Versen" verglichen.





Man müssen den Blick aber auf die progressiven Menschen richten, diese unterstützen. "Das ist eine Seite Pakistans, die viele nicht sehen. Aber es gibt sie."




-w-

#1 FOX-NewsAnonym
  • 29.08.2014, 19:48h
  • Ein tolles Buch! Zwar bezweifel ich, dass die Bücher in Pakistan an den Schulen oder generell in öffentlichen Einrichtungen verteilt/gelesen werden. Aber über das Internet können sich die Leute ja auch informieren.
  • Antworten » | Direktlink »