Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?894

Transsexuelle News-Moderatorin

Wir haben Petra Gerster, Indien hat Padmini Prakash: Die 31-Jährige ist die erste transsexuelle Nachrichtenmoderatorin des Subkontinents.

Die frühere Trans-Aktivistin und Tanzlehrerin wurde bereits am 15. August, dem indischen Unabhängigkeitstag, als neue Sprecherin der 19-Uhr-Hauptnachrichten von "Lotus News" im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu eingestellt. Zuvor war sie dort in einer populären Seifenoper zu sehen.

"Ich war anfangs besorgt, ob ich ein ruhiges Erzähltempo aufrecht erhalten kann, damit mich die Zuschauer klar verstehen", sagte Prakash gegenüber der "Times of India" - doch der Sender gab ihr Rückendeckung: "Wir unterstützen Padmini sehr", erklärte Redaktionschef G.K.S. Selvakumar derselben Zeitung: "Nach mehreren Proben waren wir davon überzeugt, dass sie das Potenzial zu einer exzellenten Nachrichtensprecherin hat."

Und nun, nur einen Monat nach der ersten Sendung, hat sie ihre Probezeit mit Bravour bestanden: Padmini Prakash ist das Gesicht von "Lotos News". (cw)


-w-