Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/b?923

"Lesbisch.schwul.älter"

"Lesbisch.schwul.älter". Ein neuer, sehr gelungener Kurzfilm würdigt die Generationen "Lesbenfrühling" und "Stonewall": In "Lesbisch.schwul.älter" erzählen homosexuelle Frauen und Männer zwischen 60 und 84 Jahren von ihren Erfahrungen und Wünschen.

Der 11 Minuten lange Film - ein Projekt des Landeskoordination für ältere Lesben und Schwule in NRW / RUBICON e.V. in Kooperation mit der ARCUS Stiftung - geht der Frage nach, welche Rolle Sichtbarkeit, Netzwerke und die Community im Alter spielen.

Bei der Premiere am vergangenen Donnerstag beim Kölner Filmfestival homochrom gab es lang anhaltenden Applaus. "Mehr davon", riefen viele, andere bedankten sich. Jüngere gaben zu, sie hätten sich bislang nie Gedanken darüber gemacht, dass es auch ältere Lesben und Schwule gibt. Man sähe sie ja nicht...

Um so wichtiger, dass es nun diesen Film gibt! Er kann online als MP4 angeschaut bzw. herunter geladen werden. Weitere Infos zum Thema lesbisch-schwules Altern bietet die Webseite immerdabei.net. (cw)


-w-

#1 SuhiAnonym
  • 19.10.2014, 16:31h
  • Sehr schönes Video und ein wichtiges Thema! Gerade weil die Älteren als Perspektive für junge LGBTIs - ob noch im Schrank oder schon raus - eine wichtige Position einnehmen. Daher wünsche ich mir hier mehr Sichtbarkeit, nicht nur innerhalb der LGBTI-Gemeinschaft.
  • Antworten » | Direktlink »