Service & Fun   Gewinne   Queer Shop   Partner   Cams   Musikvideos   Film-Streams   Reise   Gay Thailand
Queer.de
 Community | Blogs | Bookmarks | CSDs
Suche:  (Archiv | 7 Tage)
 
Artikel Alles
Login:  (Anmelden zur Queer Community)
merken  
 Home | Politik | Szene | Meinung | Boulevard | Lifestyle | Reise | Kultur | Buch | CD | DVD | TV-Tipps | Erotik | Hardcore | Galerie
PolitikDeutschland
  • 18.06.2009           4       | | |

Keine Gesetzesänderung für Intersexuelle

Die deutsche Bundesregierung hält Gesetzesänderungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Intersexuellen für unnötig.

Wie aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, hält die Regierung Änderungen des Vornamensrechts, des Personenstandsgesetzes sowie des Ehe- und Lebenspartnerschaftsrechts für nicht erforderlich, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, dass der Verzicht auf eine Festlegung des Geschlechts dem Wohle des Betroffenen diene.

Intersexualität ist die Bezeichnung für Menschen mit nicht eindeutigen männlichen oder weiblichen Geschlechtsmerkmalen (volkstümlich: Zwitter). Meist werden Intersexuelle im frühkindlichen Alter operiert und einem Geschlecht zugeordnet, etwa durch Amputation eines zu kleinen Penis’.

Nach Angaben der Intersex Society of North America werden zirka ein Prozent der Menschen mit intersexuellen Merkmalen geboren. Bei 0,1 bis 0,2 Prozent aller Geburten sei die Mischung der Geschlechter so groß, dass Operationen diskutiert oder durchgeführt werden. Viele dieser OPs führen zu erheblichen psychologischen Problemen bei den jungen Patienten.

(Fortsetzung nach Anzeige)


Die Bundesregierung weist darauf hin, dass der Diskriminierungsschutz auch für intersexuelle Menschen gelte. Zudem stehe die Antidiskriminierungsstelle des Bundes intersexuellen Opfern von Ungleichbehandlung zur Verfügung.

Zuletzt hat Schwarz-Rot nach einer Intervention des Bundesverfassungsgerichts eine Gesetzesänderung für Transsexuelle – also Menschen, die im falschen Geschlecht geboren worden sind – angekündigt (queer.de berichtete). Sie sollen künftig etwa nicht mehr scheiden lassen müssen, wenn sie ihr Geschlecht anpassen. (pm/dk)


  Teilen      
       

Tags:  intersexuelle 
    pdf     versenden
kommentieren    Trackback-URL (?)

Reaktionen zu "Keine Gesetzesänderung für Intersexuelle"


 4 User-Kommentare als Feed (RSS 2.0, ?)


Die ersten:   
#1
18.06.2009
19:24:29


(0, 2 Votes)

Von Katrin

Ich forderere ein Ende des dummen Regierungsgebrabbel über Namensänderungen und Ehe oder Partnerschaft. Die Ehe muss abgeschafft werden. Es ist eine unglaubliche Gemeinheit, dass man Menschen eine Ehe verweigert, nur weil sie gleichgeschlechtlich lieben, oder im anderen Geschlecht fühlen oder XXY Chromosomen haben. Eine Eheinstitution, die so etwas macht ist ein Horrorscenario, dass Menschen auf Grund von Geburtsmerkmalen Rechte vorenthält.

Ich fordere 60.000 Euro pro Jahr lebenslange Rente (mit Steinmeiergarantie) für alle Intersexuellen.

Antworten | Kommentar schreiben

#2
19.06.2009
00:30:52


(-2, 2 Votes)

Von xy

Antwort zu Kommentar #1 von Katrin:
Ich fordere die Jugendrente ab 18! Deshalb wähle ich Pogopartei - die einzige Partei, die ich ernstnehmen kann.

Antworten | Kommentar schreiben

#3
19.06.2009
02:38:10


(+1, 1 Vote)

Von Jan

Queer.de, ich bin stolz auf euch! Wirklich, keine Ironie. Super Wortwahl, keine Fettnäpfchen, keine versehentlichen Beleidigungen - das sah vor ein, zwei Jahren noch ganz anders aus, wenn ihr über Trans* und Inter* berichtet habt. Weiter so!

Antworten | Kommentar schreiben

#4
19.06.2009
10:34:17


(+1, 1 Vote)

Von Sven_
Profil nur für angemeldete User sichtbar

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen.
Schon jetzt muss entgegen dem Gesetz eine Ehe nicht geschieden werden, damit ein Partner sein Geschlecht juristisch ändern lassen kann, Ihr habt selbst von dem Gerichtsurteil berichtet und das ist bindend. Die Gesetzespassage ist somit derzeit gültig, aber nicht anwendbar, da verfassungswidrig und die Verfassung hat Vorrang vor einfachen Gesetzen.

Antworten | Kommentar schreiben


 Bisher keine Trackbacks

Weiterlesen bei Queer.de
>> Untersuchung: Homo-Ehe bringt rund 10 Milliarden Dollar
<< Christliche Aktivisten wollen Homo-Buch verbrennen
—> Nachrichten-Übersicht  |  nach oben  |  Startseite



 POLITIK - DEUTSCHLAND

Top-Links (Werbung)
DER SCHWULE WITZ
  • Der Sohnemann ist zum ersten Mal abends weg. Vater und Mutter machen sich...  lesen »


GAY GAMES
  • Puzzle Dir einen Boy. Oder spiele eine Runde Hangman mit schwulen Begriffen. Zu den Spielen »


 POLITIK


QUEER SHOP

FILME UND TRAILER
  • FilmcoverNeu bei Queer: Zahlreiche Dramen, Komödien und Dokus als Stream - schwul und lesbisch. Mit kostenlosen Trailern.
    Schwule Filme on Demand »


SUCHE


Facebook
    © Queer Communications GmbH 2010   Unternehmen | Team | Mediadaten | Banner | Impr. / AGB | Kontakt     | | Hilfe | top