Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?1061
  • 27. Mai 2004, noch kein Kommentar

Bordeaux Die Generalstaatsanwaltschaft von Bordeaux untersagte am Mittwoch dem grünen Spitzenpolitiker und Bürgermeister von Bègles, Noël Mamère, die geplante Trauung von schwulen und lesbischen Paaren vorzunehmen, berichtet AFP. Gemäß Artikel 68 des Code Civil wurde dem Politiker in seiner "Eigenschaft als ziviler Staatsdiener" untersagt, das homosexuelle Paar Bertrand Charpentier und Stéphane Chapin am 5. Juni zu verheiraten. Der Generalstaatsanwalt folgte damit einer Weisung von Justizminister Dominique Perben. Mamère hingegen kündigte Widerstand an. "Ich werde dies durchziehen und die Trauung auch gegen den Willen der Staatsanwaltschaft vollziehen", sagte Mamère am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Was Recht in Frankreich sei, hätten nicht die Staatsanwälte, sondern das Gericht zu entscheiden. (afp/nb)