Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?10771

Die geniale schwarze Komödie "Cut Sleeve Boys" erzählt die Geschichte zweier chinesisch-stämmiger Londoner über 30 auf der Suche nach der wahren Liebe

Von Carsten Weidemann

Nein, der Film spielt nicht in China – auch wenn der Titel dies zunächst vermuten lässt: "Cut Sleeve Boys" ist eine der im alten China gebräuchlichen Bezeichnungen für Schwule. "Duànxiù" oder "den Ärmel abschneiden" geht auf eine Geschichte über Kaiser Ai von Han zurück, der sich – um seine männliche Konkubine Dongxian nicht zu wecken – den Ärmel, auf dem Dongxian schlief, kurzerhand abgeschnitten hatte.

"Cut Sleeve Boys" spielt im heutigen London: Ash und Mel sind chinesischer Abstammung, über 30 und haben mit dem Altern die größten Probleme. Ash ist feminin bis zum Abwinken und glaubt, sich bis zur Transe verbiegen zu müssen, um einen richtigen Kerl abzukriegen. Mel, zwar durchtrainiert und fit, hat seine besten Tage hinter sich und versucht weiterhin sein Leben als narzisstischer Herzensbrecher zu verbringen. Beide rennen ihren Träumen und Sehnsüchten hinterher und merken nicht, dass das echte Leben ganz anders verläuft. Zudem ist ihr bester Freund auch noch bei einem Poppers-Unfall auf einer Klappe gestorben.

Youtube | Trailer zum Film

So sehr dies nach Tragödie klingt, die Reise der beiden "Cut Sleeve Boys" durch Londons schwule Szene ist absolut komisch. In seiner schwarzen Komödie zeigt Regisseur Ray Yeung die Sorgen, Nöte und irrsinnig witzigen Verwicklungen der beiden Helden, die von einer verqueren Situation in die nächste tappen. Ein Film über den gay lifestyle von heute in allen Facetten – hinreißend camp, grell und glamourös. Und natürlich wird in einer Szene auch ein Ärmel abgeschnitten…

Regie: Ray Yeung, Darsteller: Chowee Leow, Steven Lim, Gareth Rhys Davis, Neil Collie, John Campbell, Drama/Komödie, Laufzeit 83 Min., Großbritannien, Hongkong 2006, englische Originalfassung mit Untertiteln in dt. und engl., Original Trailer mit umfangreicher Bildergalerie, Programmtrailer und animierten interaktiven Menu

Galerie:
Cut Sleeve Boys
16 Bilder


#1 Huáng HéAnonym
#3 Liedel
#4 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 22.07.2009, 08:41h
  • Midlife-Crisis - da müßten sich caffenoir und XDA ja bestens auskennen, denn die machens ja gerade durch! Glücklicherweise bin ich davon verschont worden!
  • Antworten » | Direktlink »