Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?11090
  • 23. September 2009, noch kein Kommentar

Die Rockband Placebo veröffentlicht mit "Ashtray Heart" die zweite Single aus dem aktuellen Album "Battle for the Sun", das Anfang Juni auch in Deutschland erschienen war. Mit der ersten Auskopplung "For What It's Worth" hatte die Band rund um den schottischen Leadsänger Brian Molko sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz einen Top-40-Erfolg feiern können.

Für Fans hält die Single gleich drei bislang nicht veröffentlichte Tracks bereit: Zwei Coverversionen von PJ Harvey ("Hardly Wait") und Archive ("Fuck U"), sowie eine Remix von "For What It’s Worth".

In Deutschland ist die Band aktuell sogar deutlich erfolgreicher als in Großbritannien: Dort erreichte "For What It's Worth" nur einen mageren Platz 96, das Album "Battle for the Sun - in Deutschland auf der eins - schaffte nur knappe den Sprung in die Top-10 (Platz acht).

Zuletzt machten sich die Fans ernsthaft Sorgen um den offen bisexuellen Leadsänger Brian Molko nachdem er im August während eines Auftritts in Japan zusammengebrochen war. Wie der Online-Dienst "DigitalSpy" berichtete, war die Anstrengung der aktuellen Tour der Auslöser gewesen: "Wir haben die letzten Wochen einen strapaziösen und intensiven Zeitplan gehabt. In neun Tagen haben wir in fünf Ländern gespielt", so ein Statement der Band. Molko habe sich einen Virus eingefangen, der in Verbindung mit Ermüdung und Jetlag zu seinem Zusammenbruch geführt habe. Mittlerweile hat sich der Sänger wieder etwas erholt und tritt auch wieder auf. Für den Spätherbst sind Konzerte für den deutschsprachigen Raum angesetzt:

Tourdaten:
09.11.2009 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
10.11.2009 Hamburg - Color Line Arena
21.11.2009 Leipzig - Arena
22.11.2009 Berlin - Arena Treptow
24.11.2009 Mannheim - SAP Arena
26.11.2009 München - Olympiahalle
04.12.2009 Köln - LANXESS Arena

(jg)