Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?11246
  • 22. Oktober 2009, noch kein Kommentar

Liedermacher und Surfer: Jack Johnsons Karriere geht weiterhin steil nach oben. Sein neues Album: "En Concert".

Von Carsten Weidemann

Jack Johnson (34) gehört zu den erfolgreichsten US-Songwritern der letzten Jahre und sorgt mit seinen Konzerten rund um den Globus für ausverkaufte Stadien, Hallen und begeisterte Fanmassen. Seine Musik basiert auf Folk, dem Soft Rock der 70er Jahre und der guten alten Singer/Songwriter-Schule gleicher Zeit. Mit seinem letzten Studioalbum "Sleep Through The Static" schoss er direkt auf Platz eins in den USA und Großbritannien und stieg selbst bei uns in Deutschland auf Platz zwei der Albencharts ein. Die dazugehörige Tour führte Johnson um die ganze Welt – und wird nun auf CD und DVD "En Concert" verewigt. Neben Konzertmitschnitten der Welttournee im vergangenen Jahr anlässlich des Albums "Sleep Through The Static" gibt es zahlreiche, ungewöhnliche Einblicke in das Leben von Johnson.

Youtube | Jack Johns, live und lecker: ''Banana Pancakes''

Seinen Durchbruch in Deutschland hatte Johnson im Jahre 2005: Damals knackte der auf Hawaii geborene Ex-Profi-Surfer mit der CD "In Between Dreams" erstmals die deutschen Top-10. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen, Edelmetall (alleine in den USA fünfmal Platin) und ausverkaufte Live-Tourneen. Der Filmemacher Emmett Malloy (u.a. Konzertfilme und Videos von Oasis, The White Stripes, Metallica, Blink 182) begleitete seinen alten Freund mehrere Wochen lang durch ganz Europa und war unter anderem dabei, als dieser nachts auf einem deutschen Fluss surfen ging. Doch es sind die Live-Momente der Konzerte, die bei ihm für Gänsehaut sorgten: "Ich schaute durch die Kamera und sah Jack vor 20.000 Menschen auftreten. Sie erstrahlten durch die leuchtenden Handys und Feuerzeuge und sangen den Song mit. Es war der beeindruckendste Background-Chor, den ich je erlebt habe." "En Concert" wird auch als Deluxe Edition (CD/DVD) mit 60-seitigem Tourbuch veröffentlicht.