Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?11247
  • 22. Oktober 2009, noch kein Kommentar

Das vierte Album der Band ist längst ein Klassiker. Zum 25-jährigen Jubiläum gibt es überarbeitete Neuausgaben der CD.

Von Carsten Weidemann

Lang ist es her: Die gewaltige Plattenkarriere von U2 begann vor 29 Jahren, mit dem schlicht betitelten Album "Boy". Seither stieg die Gruppe, die 1976 gegründet wurde, zu einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt auf. Ihr viertes Album "The Unforgettable Fire" war bereits ihre zweite britische Nummer eins in Folge und verkaufte sich auch über drei Millionen mal in den USA. Somit bewies das Werk, dass die vorherigen Erfolge kein Zufall gewesen waren. Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen, Jr. hatten sich endgültig etabliert. Der Titel der Platte bezieht sich auf eine Reihe von Bildern, die Überlebende des Atombombenangriffs auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki gemalt hatten. Die Band sah die Bilder im Peace Museum in Chicago. Nun wurde das Album mit dem beziehungsreichen Titel aufwendig remastert und erscheint am 23. Oktober in vier verschiedenen Editionen, um das 25-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

Youtube | U2s ''Pride (In the Name of Love)'' @ Dortmund 1984

Aufgenommen in Slane Castle, Ireland, war "The Unforgettable Fire" das erste U2-Album, das von Brian Eno und Danny Lanois produziert wurde. Es brachte zwei Top-10-Singles in Großbritannien hervor: "Pride (In The Name Of Love)" und den Titelsong "The Unforgettable Fire". Die unterschiedlichen Formate, in denen das Klassikeralbum jetzt veröffentlicht wird, werden zum Teil seltenes Bonusmaterial beinhalten, wie zum Beispiel zwei bislang unveröffentlichte Songs: "Yoshino Blossom" und "Disappearing Act". Außerdem wird es im Rahmen der Super-Deluxe-Edition eine DVD geben, auf der unter anderem Musikvideos, eine Dokumentation und unveröffentlichtes Live-Material von der 1986er "Amnesty International Conspiracy of Hope"-Tour enthalten sind. Darüber hinaus wird die Veröffentlichung auch ein 56-seitiges Buch beinhalten.