Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?11402
  • 23. November 2009, noch kein Kommentar

Neues Best-of-Album der Ikonen: "Frankie Say Greatest"

Von Carsten Weidemann

Allzu entspannt haben die britischen Medien zwar nicht auf "Relax" reagiert; ein Meilenstein der Popgeschichte wurde es trotzdem: Als Frankie Goes To Hollywood im Jahr 1984 ihren ersten Mega-Hit veröffentlichten, boykottierte die BBC den Song schon kurze Zeit später wegen des "anstößigen Songtexts" und nahm ihn wieder aus dem Programm - mit dem Resultat, dass die gesamte Insel, schon längst von der "Frankie-Mania" gepackt, mit einem Mal Kopf stand.

Kein Wunder also, dass "Relax" geradewegs auf Platz 1 der britischen Charts schoss und dort auch für die kommenden fünf Wochen verweilen sollte. Anlässlich des 25. Jubiläums dieser unsterblichen Eighties-Hymne erscheint nun ein brandneues Best-of-Album der Ikonen: "Frankie Say Greatest" kommt am 27. November als CD, 2-CD, 2-LP und DVD in die Läden!

Und das gleich in vier Formaten: Während die Standard-CD bereits sämtliche Single-Hits und bekannte Album-Tracks (zum Teil auch in neuen Mixes) enthält, sind auf der 2-CD zudem auch die Original-Remixes der einzelnen Singles sowie brandneue Remix-Versionen vertreten. Dasselbe gilt für die 2-LP-Ausführung, die zudem mit einem wunderschönen Gatefold-Cover besticht, auf dem das von Rankin geschossene Coverfoto besonders gut zur Geltung kommt.

Schließlich finden sich auf der DVD-Compilation "Frankie Say Greatest Videos" insgesamt über zwei Stunden Material der Dance-Pop-Ikonen: Neben den Originalvideos sind darauf auch Live- und später realisierte Clips vertreten; abgerundet wird das Ganze von Interviews mit Paul Rutherford, Trevor Horn, Paul Morley, Paul Lester und Gary Farrow im Bonusteil.