Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?11672
  • 25. Januar 2010, noch kein Kommentar

Lüge, Lust und Leidenschaft; Rob Morettis schwules Teenager-Drama "Crutch" jetzt auf DVD.

Von Carsten Weidemann

Schock für den 16-jährigen David: Der sensible Junge muss plötzlich als "Familienoberhaupt" fungieren, weil sein Vater die alkoholkranke Mutter und die Kinder sitzen gelassen hat. Vollkommen überfordert sucht er einen Halt - das ist für ihn zunächst die Schauspielerei. Mit seiner Freundin schreibt er sich in einen Schauspielkurs ein und hier wird Kenny auf ihn aufmerksam, ein ehemaliger Schauspieler, der nun die Klasse leitet.

Der gut aussehende Mittdreißiger ist jedoch für diesen labilen Jungen kein idealer Partner: Er ist nur an Sex mit David interessiert und nutzt die Schwäche des Jungen aus. Wie ein Schwamm saugt er die Zuneigung seines Gegenübers auf. Kenny verführt ihn nicht nur, sondern reißt den orientierungslosen Teenager in eine Welt aus Sex und Drogen, aus der David sich befreien muss, wenn er überleben will.

"Crutch" ist ein außergewöhnlich ehrlicher Coming-of-Age-Film über Liebe, Lügen, Lust und Leidenschaft, Tabubrüche und Verlust. Ohne Schnörkel und ohne Effekthascherei wird die Geschichte eines Coming-Outs erzählt, dass gar nicht so abwegig ist. Der Film zeigt die Dinge, wie sie sind: Kompliziert und nicht immer einfach anzuschauen. Die Intimität, die er mit dem Zuschauer aufbaut, ist bestechend.

Auf der DVD gibt es auch umfangreiche Bonusmaterialien, wie ein Interview mit Regisseur Rob Moretti. Darin erzählt er, dass der Film autobiografische Züge enthält - er selbst war in seiner Jugend David, der sich aus Liebe an einen älteren Mann geklammert hat, der sich nicht um das Wohlergehen seines Boytoys kümmerte. Dennoch spielt Moretti in dem Film sehr überzeugend den gefährlichen Verführer Kenny.

Crutch, Regie: Rob Moretti, Crutch, mit Eben Gordon, Rob Moretti, Juanita Walsh, Jennifer Laine Williams, USA 2004, 87 min, engl. OF mit dt. UT, umfangreiches Bonusmaterial

Youtube | Trailer zum Film
Galerie:
Crutch - Szenenfotos
6 Bilder