Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?12361

Britischer Humor vom feinsten: Indian Summer

Bestes britisches Kino jetzt auf DVD: "Indian Summer" ist eines Liebeskomödie über den HIV-infizierten Startänzer Tonio und seinen gutherzigen Bären-Freund Jack.

Von Carsten Weidemann

Ende der Neunziger war der Film kurz in einigen wenigen deutschen Programmkinos unter seinem Originaltitel "Alive & Kicking" zu sehen, jetzt hat ihn die Edition Salzgeber endlich wieder ausgegraben und mit dem Untertitel "Tanz um Dein Leben" auf DVD gepresst: "Indian Summer" ist nach wie vor einer der besten Filme über den Umgang mit Aids in schwulen Beziehungen.

Tonio (Jason Flemyng, bekannt aus "Benjamin Button") ist der Startänzer in Lunas Ballettgruppe ist. Schön, stolz, selbstbewusst, eine Primadonna in jeglicher Hinsicht - und HIV-positiv. Doch für ihn ist klar, dass er bald seinem Lover Drew und seinem besten Freund Ramon in den Tänzerhimmel folgen wird. Bis dahin will er seine Zeit auskosten - und tanzen bis zum Umfallen. Keine Frage, dass er in "Indian Summer", dem Erfolgsstück der Kompanie, die Hauptrolle übernimmt.

Youtube | Trailer zum Film

Für ein Privatleben bleibt Tonio keine Zeit. Doch plötzlich tritt Jack in sein Leben - ein ruhiger Typ mit Übergewicht, Bart und großem Herz. Und nach einer heißen Liebesnacht mit Vanille-Eis stolpert das ungleiche Paar in eine große romantische Liebesbeziehung hinein

"Indian Summer" ist ein Klassiker über Lebensfreude und Mut im Umgang mit HIV - mit brillanten Dialogen, scharfem Witz und schwarzem Humor, großartigen Schauspielern, wunderschöner Musik und einem ergreifenden Tanzfinale. Bestes britisches Kino, rotzfrech, aber mit dem Herz am richtigen Fleck!

Der Film endet in einem "großen Gänsehaut-Finale, dass an Anmut und Erotik nicht zu überbieten ist", findet Cinema. Wir auch.

Indian Summer, Originaltitel: Alive & Kicking, UK 1996, Regie: Nancy Meckler, Schauspieler: Jason Flemyng, Antony Sher, FSK: 12, Sprache: Englisch, Untertitel: Deutsch, Laufzeit 95 Minuten, Salzgeber Medien

Galerie:
Indian Summer
4 Bilder