Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?1258
  • 01. Juli 2004, noch kein Kommentar

Washington Die Weltbank warnt, dass Aids in Asien ebenso zur Epidemie werden könnte wie in Afrika. Praful Patel, Weltbankvizepräsident für Asien, kritisiert nach Angaben der dpa insbesondere die Untätigkeit der nationalen Regierungen: "Die Situation in Asien ist genauso wie in Afrika vor sieben oder acht Jahren: Die Politiker wollen das Thema nicht anpacken." Als Folge einer Epidemie würde die wirtschaftliche Entwicklung um Jahrzehnte zurückgeworfen. Afrika sei auch "durch ein Phase des Leugnens" gegangen, könne jetzt aber mit Aufklärungskampagnen erste Erfolge verbuchen. Knapp 80 Prozent der weltweit 40 Millionen HIV-Positiven leben in Afrika. (pm/dk)