Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?12962

Für amerikanische Schwule sind die Baldwin-Brüder schon seit Jahrzehnten Lustobjekte. Während William und Daniel weitgehend in der Versenkung verschwunden sind – und Stephen unerträglich wurde, nachdem er Gott gefunden hatte – ist Alec groß im Geschäft. Vor wenigen Jahren war er noch Gaststar bei "Will & Grace", jetzt hat er seine eigene Serie "30 Rock" im großen Network NBC (läuft hier bei ZDFneo). Die Sitcom gehört zu den erfolgreichsten US-Fernsehsendungen und der 52-jährige Adonis darf in Filmen wie "Wenn die Liebe so einfach wäre" mit Schauspielgrößen wie Meryl Streep schäkern.

Zwar ist der frühere Ehemann von Kim Basinger nicht unbedingt sexuell an Männern interessiert. Alec fühlte sich aber berufen, Gerüchte zu kommentieren, dass er den Schauspieler Jesse Tyler Ferguson ("Modern Family") in New York heiraten möchte. Dem sei nicht so, aber: "Jetzt denkt jeder, dass ich Jesse nicht heiraten kann, weil ich nicht schwul bin", so Baldwin. Es gebe aber nur einen Grund, warum er keine Regenbogenfamilie starten kann: Homo-Gegner haben im Senat die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben verhindert. Das findet Alec unmöglich: "Niemand sagt einem New Yorker, dass er Jesse Tyler Ferguson nicht heiraten darf."

Mit dem Video wirbt Alec für die Homo-Gruppe Fight Back New York. Sie kämpft dafür, bei den Wahlen am 2. November Politiker abzustrafen, die sich gegen die Öffnung der Ehe ausgesprochen haben. Auch andere Stars wie Cynthia Nixon ("Sex and the City") werben für die Organisation. Zumindest Andrew Cuomo, der Favorit bei den Gouverneurswahlen, scheint keine Probleme zu machen: Der demokratische Kandidat führt Umfragen zufolge mit 54 Prozent weit vor seinem republikanischen Herausforderer Carl Paladino, der es auf 38 Prozent bringt. Cuomo hat im Wahlkampf versprochen, als Gouverneur für die Öffnung der Ehe zu kämpfen – damit auch Alec Baldwin potenziell Jesse Tyler Ferguson heiraten darf. (dk)