Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?13282

Digitale Bildkunst fürs schwule Auge: Los Chicos

Der chilenische Illustrations‐Künstler Aknaton hat in seinem Bildband "Los Chicos" den Cybersex neu interpretiert.

Von Carsten Weidemann

Der Name sagt fast alles: "Los Chicos" (Die Jungs) heißt das Erstlingswerk des chilenischen Illustrations‐Künstlers Aknaton, der heute in Santiago lebt. Aber was ist schon wirklich schlicht im Kosmos Mann?

Aknaton bietet uns in seinem kleinen, sexy Bildband, der jetzt im Gmünder-Verlag erschienen ist, eine neue Interpretation von Cybersex: Mit seinem Bildbearbeitunsgprogramm erschafft er männlichen Sexappeal in einer 2.0 Version. Frech und gekonnt bedient er sich dabei bei den Meistern der Fotokunst, versteht es aber bestens, aus den Vorlagen eigene Werke zu machen.

Geschickt überträgt er Fleisch, Lust und Liebe in seine digitale Bildkunst und bietet uns einen Entwurf von Sex, der sehr aktuell und zeitgemäß ist, und vor Witz und großen Dödeln nur so strotzt. Liebhaber definierter Jünglinge zwischen 20 und 30 mit überdurchschnittlicher Penisgröße kommen hier auf achtzig Seiten auf ihre Kosten.

Der Künstler lässt sich von seiner Liebe zum männlichen Körper inspirieren und lässt uns das in jedem seiner Bilder spüren. Er hat ein Händchen für aufwendiges Kolorieren und stilisiert die Anatomie seiner Jungs gezielt fürs schwule Auge.

Aknaton wurde 1975 im Sternzeichen des Wassermanns in Linares, einer kleinen Stadt in Chile, geboren. Schon früh war er fasziniert von der menschlichen Form und begann, unter regem Zuspruch seiner Mutter, leidenschaftlich zu zeichnen. Er studierte Grafikdesign in Santiago und spezialisierte sich dann auf Comic‐ und Webdesign. Seit 2004 ist er Mitglied von "Prismcomics", einem gemeinnützigen Projekt, das Comiczeichner mit queerem Anspruch unterstützt.

Aknaton: Los Chicos, Comic/Art, 80 Seiten, Farbe, Bruno Gmünder Verlag, Berlin 2010, 14,95 €

Galerie:
Aknaton - Los Chicos
10 Bilder