Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?13504
  • 14. Januar 2011, noch kein Kommentar

Eine der erfolgreichsten Neuentdeckungen der letzten Jahre: Anna F.

Nach der Single "Most Of All ist nun auch das Debütalbum "For Real" in Piefke-Land erhältlich.

Von Carsten Weidemann

Anna F. ist wohl eins der besten Beispiele, was Mund-zu-Mund-Propaganda bewirken kann: Ihr Video "Erstes Mal" haben sich in wenigen Wochen 250.000 Menschen im Internet angesehen. Ohne spezielle Vorankündigungen oder Promotionaktionen. Ein persönlicher Anruf von der Videoplattform "dailymotion" war das Ergebnis. Denn was die Leute in dem Clip sahen, war eine musikalische Premiere vor Publikum im kleinen Wiener Szeneklub B72. Irgendwann 2007 mit verwackelter Handkamera aufgenommen, mit verwischten Bildern und grenzwertigen Tonaufnahmen. Jedoch mit einer gehörigen Portion verstecktem Charme.

Youtube | Offizielles Musikvideo zum Song "Most Of All"

Drei Jahre später gilt Anna F., das 25-jährige Mädchen mit der Gitarre, der hübsche, schwarze Lockenkopf aus dem kleinen oststeirischen Dorf Friedberg, als Österreichs größte Pop-Hoffnung. Der auf eigene Faust und auf ihrem eigenen Label veröffentlichten Debüt-CD "For Real" wird nach nur acht Wochen die goldene Schallplatte verliehen, nachdem das Album auf Platz drei der Charts eingestiegen war und sich zwölf Wochen unter den Top 15 hielt. Unterstützung erhält Anna F. von ihrer Band, ihrem kleinen aber feinen Team, allen voran Alex Deutsch und Konrad Sommermeyer, dem Produzent Teddy Kumpel aus Brooklyn und dem Londoner Clive Martin, der das Werk mischte und es im legendären britischen Studio "The Exchange" masterte.

Gerade hat Anna noch als Support-Act für The BossHoss auf den Bühnen Deutschlands gestande, und im Februar wird sie auch Philipp Poisel bei einigen Shows unterstützen. Nach der aktuellen Single "Most Of All", ist nun Annas Debütalbum "For Real" auch in Deutschland erschienen.