Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?13836
  • 11. März 2011, noch kein Kommentar

Ein Ratgeber für Schwule, um mehr über sich selbst und den Entwicklungsprozess einer homosexuellen Identität zu erfahren

Ein Buch für schwule Männer, die mehr über ihre homosexuelle Identität erfahren wollen.

Von Carsten Weidemann

"Ich bin schwul, und das ist auch gut so", sagte einst Klaus Wowereit. Nicht immer ist die Identitätsfindung so einfach, oft ist sie ein schwieriger und schmerzhafter Prozess. Das Coming-out ist sogar noch komplexer: Schwule müssen sich als Minderheit in einer heterosexuellen, oft als ablehnend erfahrenen Umwelt wiederholt erklären und mit ihr auseinandersetzen. Manche fühlen sich in ein Korsett gepresst.

Patrick Bowiens neues Buch "Gaynau richtig!" ist ein Ratgeber für Schwule, um mehr über sich selbst und den Entwicklungsprozess einer homosexuellen Identität zu erfahren. Eltern homo- wie heterosexueller Kinder dient es als Leitfaden für die Erziehung zu einer offenen, wertschätzenden Persönlichkeit, die ihrer Umwelt selbstbewusst und akzeptanzbereit entgegentritt.

Historische Einordnung der offenen Schwulenbewegung

Mehrere Interviews mit unterschiedlichen schwulen Männern verdeutlichen, was dies in der Praxis bedeutet. Patrick Bowien leistet eine historische Einordnung der offenen Schwulenbewegung und bringt die Bruchlinie durch HIV, rechtliche Grundlagen der Schwulenpolitik und der Homo-Ehe sowie den Einfluss der Kirche und die Entwicklung in anderen Staaten zur Sprache.

Bowien, geboren 1982 in Bad Hersfeld, nahm nach seinem Fachabitur der Wirtschaft einige Jahre Schauspiel- und Gesangsunterricht. Ein Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Universität Kassel schloss er 2009 mit dem Diplom ab. Heute arbeitet Patrick Bowien im Bereich der Sozialarbeit in Berlin. "Gaynau richtig!", erschienen im Tectum-Verlag, ist sein erstes Buch.

Patrick Bowien: Gaynau richtig! Identitätsfindung in der männlichen Homosexualität, Tectum Verlag, 2011, 122 Seiten, Paperback, 19,90 €