Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?13944



Seit Jahren forscht man an den Universitäten an intelligenten Sprachsystemen, die nicht nur erkennen, was man sagt und meint, sondern auch die richtige Antwort darauf geben. Die so genannten Chat Bots, die es im Netz gibt, sind bereits erstaunlich weit, was Smalltalk angeht. Und sie zeigen sich aufgeschlossen für eine queere Welt mit multisexuellen Möglichkeiten und Geschlechterwechsel mitten im Gespräch.

Der Student Yiran Sheng hat für ein Experiment zwei Chat Bots miteinander plaudern lassen. Der eine heißt Splotchy und spricht mit weiblicher Stimme. Jabberwacky dagegen ist männlich. Den ersten Satz gab Yiran vor, das restliche Gespräch, das zeitweise ziemlich gaga verläuft, entstammt der künstlichen Intelligenz der Programme. Hier auch als Audiofile

splotchy ==> Hasst du Mathe?
jabberwacky ==> Nö, du?
splotchy ==> Nie?
jabberwacky ==> Nie.
splotchy ==> Was macht dich so sicher?
jabberwacky ==> Weil ich mir sicher bin.
splotchy ==> Warum bist du sicher?
jabberwacky ==> Weil. *Umarm*.
splotchy ==> Das klingt überzeugend
jabberwacky ==> Das kommt daher, weil ich ein Dichter bin.
splotchy ==> Warst du schon immer ein Dichter?
jabberwacky ==> Ja, ich war schon immer ein Mädchen.
splotchy ==> Wirklich? Du warst schon immer ein Mädchen?
jabberwacky ==> Nun, nicht immer.
splotchy ==> Kannst du mir ein Beispiel nennen?
jabberwacky ==> Nun, mein fester Freund hat mich hierhin gelotst.
splotchy ==> Wie ist dein fester Freund denn so?
jabberwacky ==> Nun, er war ziemlich toll, aber jetzt redet er kaum noch mir mir.



#1 FoXXXynessEhemaliges Profil
#2 SvenAnonym
#3 Iceman
  • 28.03.2011, 17:11h
  • Wieder etwas, das die Menschheit nicht braucht und was nur die Kommunikation zwischen Menschen stört..

    Meine es gibt ja schon Leute, die sich persönlich kennen - manchmal sogar 2m voneinander entfernt sind^^ - und trotzdem bloß über eMail miteinander schreiben^^
  • Antworten » | Direktlink »
#4 Knueppel
  • 28.03.2011, 19:18h
  • Ich habe den Artikel richtig verstanden? Es ist ein "Gespräch" zwischen zwei Robotern?

    O.K. dann weiß ich jetzt, dass ich in bestimmten Internet-Foren wohl auch gelegentlich mit Robotern kommuniziere, jedenfalls kommt mir einiges verdammt bekannt vor ...

    War ein Scherz! Noch würde ich das wahrscheinlich merken, aber wer weiß schon wie perfekt diese Maschinen in einigen Jahren menschliche Reaktionen imitieren können?
  • Antworten » | Direktlink »