Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?14948
  • 11. September 2011, noch kein Kommentar

Das Buch erzählt u.an, unter welchen Umständen jeder ABBA-Song entstanden ist

Robert Scott hat in "ABBA. Thank you for the music" mehr als Anekdoten zu allen Hits der schwedischen Band veröffentlicht.

Von Carsten Weidemann

Mit rund 400 Millionen verkauften Tonträgern gehört Abba zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Die Songs der schwedischen Künstler verbanden Leichtigkeit mit Melancholie. Mal waren sie balladesk, dann setzten sie rockige Akzente in einem luftigen Popsong oder gaben einem verträumten Arrangement durch lateinamerikanische Klänge ein exotisches Flair. Nach ihrem Grand Prix-Erfolg 1974 mit dem Song "Waterloo" wurde die Single innerhalb von zwei Jahren mehr als sechs Millionen mal verkauft. In der Folge reihten Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad einen Hit an den nächsten. Von "SOS" über "Mamma Mia", "Fernando", "Dancing Queen" und "Knowing Me Knowing You" bis hin zu "Voulez Vous", um nur einige Bestseller zu nennen.

Den Film "Mama Mia!" mit zahlreichen Abba-Hits sahen im Erscheinungsjahr 2008 allein in Deutschland über vier Millionen Kinobesucher. Das gleichnamige Musical tourt seit 1999 erfolgreich durch die Welt. Knapp 30 Jahre nach der Trennung der Band besteht weiterhin ein enormes Interesse an Abba.

Die Umstände, unter denen alle ABBA-Songs entstanden

Wie die Songs der Band zu unwiderstehlichen Ohrwürmern wurden, wo und unter welchen Umständen sie entstanden und welche Anekdoten mit einzelnen Liedern verbunden sind, erzählt das Buch "Abba - Die Storys zu allen Songs".

Autor Robert Scott ist Musik- und Filmreporter für verschiedene internationale Zeitschriften und Websites. Als Rundfunksprecher arbeitet er außerdem für die BBC. Scott ist Autor von Biografien über Scarlett Johansson, Heath Ledger, Lou Reed, Michael Jackson und Idle Worship.

Robert Scott: ABBA. Thank you for the music. Die Storys zu allen Songs, 176 Seiten, Flexo-Broschur, ca. 60 farbige Abbildungen, Edel, Hamburg 2011, 12,95 €