Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?15015

Der Eurovision Song Contest fand dieses Jahr in Düsseldorf statt

Der Eurovision Song Contest ist in der Kategorie "beste Unterhaltungssendung" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden - und muss sich unter anderem gegen das Dschungelcamp durchsetzen.

Zwar konnte Lena Meyer-Landrut dieses Jahr nicht wie gewünscht gegen die europäische Konkurrenz punkten, der in der ARD und auf Pro Sieben ausgestrahlte Eurovision Song Contest ist laut Fernsehpreis-Jury eine der drei besten Unterhaltungssendungen im deutschen Fernsehen. Außerdem nominiert wurden die beiden RTL-Shows "Let's Dance" sowie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", das von Dirk Back und Sonja Zietlow moderiert wird. Im vergangenen Jahr hat sich "Unser Star für Oslo" gegen "Willkommen bei Mario Barth" (RTL) und "X Factor" (VOX/RTL) durchgesetzt.

In insgesamt zwölf Kategorien wird am 2. Oktober der Fernsehpreis vergeben. Ausschnitte der Gala-Show sollen dann einen Tag später um 20:15 auf RTL gezeigt werden. Der seit 1998 vergebene Preis wird von den vier großen Sendern (ARD, ZDF, RTL, Sat.1) gestiftet. Als Vorbild gilt der US-Fernsehpreis Emmy, der erst am Wochenende verliehen wurde. Dort war mit "Modern Family" eine Comedy-Serie mit schwulen Inhalten der große Sieger. Beim Deutschen Fernsehpreis sind schwule Themen aber eher im Hintergrund. Mit Marco Schreyl gibt es allerdings einen schwulen Moderator. Er wird an der Seite von Nazan Eckes durch die Show leiten.

Besten Entertainer im Internet wählen

In einem Onlinevoting können die Zuschauer auch noch bis 23. September abstimmen, wer Deutschlands besten Entertainer (oder das beste Entertainer-Paar) ist. Zur Auswahl stehen auch Hape Kerkeling, Marco Schreyl (an der Seite von Daniel Hartwich) und Dirk Bach (an der Seite von Sonja Zietlow). Die drei Bestplatzierten stehen danach noch bis zum 2. Oktober zur Wahl - der oder die Sieger werden dann in der Show ausgezeichnet. (dk)