Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?15089
  • 01. Oktober 2011, noch kein Kommentar

Im Oktober tourt der Aachener Newcomer mit Glasperlenspiel durch Deutschland. Sein Album "Herz + Blut" ist vorab erschienen.

Auf den ersten Blick vermittelt "Der Polar" den Eindruck eines coolen Hamburger Schanzenbewohners oder eines typischen Kreativen aus Berlin Kreuzberg. Auf den zweiten Blick steckt hinter dieser Künstlerfigur jedoch weit mehr als ein lässiger Musiker.

"Der Polar", mit bürgerlichem Namen Stephan Piez, ist ein junger Künstler aus Aachen, der sich am besten als deutscher Singer/Songwriter mit Wurzeln in der elektronischen Musik beschreiben lässt. Mit Der Polar tritt ein Künstler einer neuen deutschen Singer/Songwriter-Generation ins Rampenlicht, der die allerbesten Voraussetzungen mitbringt, sehr bald zu den ganz Großen in seinem Genre zu zählen.

Youtube | Ich Bin Bei Dir (Offizielles Video)

Popsongs mit eingängigen, großen Melodien


"Ich bin bei dir" ist der Titel der dritten Single aus dem lang erwarteten Debütalbum "Herz + Blut"- Die Single, produziert von Erfolgsproduzent Roland Spremberg (u. a. a-ha, Reamonn), bringt die markante Stilistik des gebürtigen Aacheners in vier Minuten auf den Punkt und macht deutlich, warum man sich seiner Musik nur schwer entziehen kann. Prägnante Texte mit starken Bildern, in denen die Details seiner Alltagsskizzen zu den eigentlichen Geschichten werden. Einfühlsam, überraschend, anders. Popsongs mit eingängigen, großen Melodien, eingebettet in einer außergewöhnlichen Produktion.

Charakteristisch an seiner Musik ist, dass "Der Polar" seine Songs zunächst am Klavier komponiert, um sie im Anschluss mit dem Computer weiter zu entwickeln, zu arrangieren und zu produzieren. In diesem Prozess entsteht eine Brücke zwischen analogem Songwriting und elektronischem Arrangement. Bereits für die vorangegangene Single "Weggewischt" konnte sich Der Polar mit Box-Weltmeisterin Regina Halmich schlagkräftige Unterstützung für den Dreh seines Videos sichern. Im aktuellen Video zu "Ich bin bei dir" wird mit Cosma Shiva Hagen wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen sein. (cw/pm)