Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?15387



Kurz vor dem Welt-AIDS-Tag klopfen gern schon mal Werbeagenturen an die Türen der lokalen Aids-Hilfen. Sie bringen dann Entwürfe für Kampagnen mit, die von den Selbsthilfe-Einrichtungen kostenlos zur Öffentlichkeitsarbeit in Sachen HIV-Prävention eingesetzt werden können. Die Agenturen wiederum schmücken sich in ihren Bewerbungen um Werbebudgets der Markenartikler mit ihrem kreativen Einsatz im sozialen Bereich. Manchmal sind diese Kampagnen ziemlich daneben, weil die Grafiker keine Ahnung von funktionierender Präventionsarbeit haben. Manchmal sind die Motive aber durchaus brauchbar.

Die noch junge Hamburger Agentur "SCHNEIDERS'' Kommunikation für Lebensart" hat verstanden, was die AIDS-Hilfe Hamburg braucht und unter Verzicht von bedrohlichen und dramatischen Bildern das Thema eher spielerisch und überraschend dargestellt. Viele lokale Medien haben sich schon dazu bereit erklärt, die Kampagne mit Anzeigen und Online-Bannern zu unterstützen. Flankierend wird es Poster und Postkarten geben. Nun sind Menschen mit großen Kochtöpfen auf den Köpfen und grafisch angedeuteten Erektionen nicht sehr lebensnah, und bei den beiden halbnackten Jungs auf dem Sofa weiß man auch nicht, ob sie bereits Sex hatten und deswegen erschöpft sind oder ob sie sich miteinander gepflegt langweilen. Eyecatcher sind die Motive aber allemal, und wer das Kleingedruckte darunter liest, erfährt, dass das Kondom auch vor der ein oder andere sexuell übertragbaren Krankheit neben HIV schützt.



#1 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 17.11.2011, 18:27h
  • Bis zum Welt-AIDS-Tag sind es noch zwei Wochen und das untere Plakat finde ich am besten!
  • Antworten » | Direktlink »
#2 WERNERAnonym
#3 xmasxAnonym
#4 robinson crusoeAnonym
#5 WERNERAnonym