Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?15661
  • 03. Januar 2012, noch kein Kommentar

In der Queer-Krimireihe "Donald Strachey" sind ingesamt vier Folgen erschienen, die bei Pro-Fun auch als Box erhältlich sind

Schwule Krimireihe auf DVD: In der Folge "Systemschock" findet Privatdetektiv Strachey die Leiche eines Klienten.

Von Carsten Weidemann

Wer braucht schon nicht ganz offen schwule Tatort-Pathologen oder karge homosexuelle Handlungsstränge, wenn es einen Donald Strachey gibt?! Der überaus smarte wie gut aussehende Privatdetektiv löst in der gleichnamigen amerikanischen Krimiserie mysteriöse Kriminalfälle. Die Geschichten rund um Strachey (gespielt von dem selbst schwulen Ex-Teenstar Chad Allen) basieren auf einer Buchreihe von Richard Stevenson und greifen szenetypische Fragen wie ungewolltes Outing und Aids auf.

In der Folge "Systemschock" findet Strachey die Leiche eines aktuellen Klienten. Der Tote war ausgerechnet ein Vorzeige-Mann für eine angeblich gelungene "Schwulen-zu-Hetero-Umwandlung". Zwar schaut alles nach einem Selbstmord aus, doch Strachey bleibt misstrauisch und nimmt sich der Sache auf eigene Kosten an.

Prüder Ehemann, übereifriger Assistent

Mit der Hilfe seines prüden, aber ihn vergötternden Ehemanns (Sebastian Spence) und seines gelegentlich übereifrigen Assistenten (Nelson Wong) führen ihn seine Ermittlungen auf den dunklen und gefährlichen Pfad der "Homo-Heiler, die einen perversen Mix aus Psychologie und Religion betreiben. Sein Hauptgegner ist Dr. Trevor Cornell (Michael Woods), der behauptet, aus jungen schwulen Männern Heteros machen zu können.

Das Berliner Gay-Magazin "Du & Ich" war von der Romanverfilmung begeistert: "Trotz des heiklen Themas bleiben Humor und Erotik nicht auf der Strecke. Ein visuell ansprechender und dramaturgisch durchdachter Krimi."

Donald Strachey: Systemschock. Kult-Queer-Krimireihe, Kanada/USA 2006, Regie: Ron Oliver, Darsteller: Chad Allen, Sebastian Spence, Morgan Fairchild, Michael Woods, Daryl Shuttleworth, Rikki Gagne, Nelson Wong, Laufzeit: ca. 88 Min., Sprache: englische Originalfassung, Untertitel: Deutsch (optional), FSK 12, Pro-Fun Media

Youtube | Offizieller deutscher Trailer