Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?15889
  • 07. Februar 2012, noch kein Kommentar

Eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt: "Wer die Nachtigall stört"

Eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt: neue Blu-ray mit der "100th Anniversary Collectors Edition" des Films mit Gregory Peck.

Von Carsten Weidemann

Seine brillante Leistung als Südstaaten-Anwalt, der einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt, brachte Gregory Peck einen Oscar ein. Der Film "Wer die Nachtigall stört" nach dem Besteller von Harper Lee – ausgezeichnet mit dem Pulitzer Preis – gilt als eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt. Die Art und Weise, in der die damalige Zeit, der Schauplatz der Handlung und vor allem die in jenen Tagen vorherrschende Stimmung eingefangen werden, machen den Film aus dem Jahr 1962 zu einem Meisterwerk.

Die Geschichte spielt in einer Kleinstadt während der Depression. Eine weiße Frau beschuldigt einen Schwarzen der Vergewaltigung. Obwohl er offensichtlich unschuldig ist, steht das Gerichtsurteil von vornherein fest, so dass die lokalen Anwälte seine Verteidigung ablehnen – bis auf Atticus Finch (Gregory Peck), der distinguierteste Bürger der Stadt. Seine engagierte Verteidigung kostet ihn eine Reihe von Freundschaften, bringt ihm aber zugleich den Respekt und die Bewunderung seiner beiden mutterlosen Kinder ein.

Hat Truman Capote an der Romanvorlage mitgeschrieben?

Die Autorin der Romanvorlage Harper Lee war eng mit dem schwulen Schriftsteller Truman Capote befreundet, und angeblich sollen Teile ihres Romans sogar von ihm verfasst worden sein.

In seinem 100. Jubiläumsjahr präsentiert Universal Pictures nicht nur "Wer die Nachtigall stört", sondern auch zahlreiche andere Filmklassiker erstmalig in High Definition als Blu Ray Disc. Umfangreiches Bonusmaterial sowie ein mehrseitiges Booklet mit spannenden Hintergrundinformationen zeichnen die "100th Anniversary Collectors Edition" aus, die im limitierten Digibook erscheint.

Youtube | Original Kino-Trailer aus dem Jahr 1962