Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?16354

Wie fühlt es sich an, eine Hormonbehandlung zu beginnen und durchzuziehen? Die wenigsten Personen werden sich in die Lage von Transgendern versetzen können, noch weniger versuchen es. Die Programmiererin Anna Anthropy hat nun ein kleines Flash-Spiel für den Browser veröffentlicht, das ein wenig Aufklärung bietet.



"Dys4ia" wird mit der Tastatur gespielt und erinnert an frühe Computerspiele aus den Achtzigern. Es kann kostenlos bei New Grounds gespielt werden. Anna berichtet:

"Dys4ia" ist die Geschichte der letzten sechs Monate meines Lebens: Als ich die Entscheidung zu einer Hormontherapie begann und Östrogen einnahm. Ich wollte all den Frust dieser Erfahrung dokumentieren und eine Art "It gets better"-Video für andere Transfrauen machen. Als ich mit dem Spiel begann, wusste ich aber nicht mehr, ob es besser werden würde. Ich war in der Mitte der Scheiße, die in Level 3 des Spiels beschrieben wird, und zu der Zeit hatte ich keine Idee, wie das enden würde. Es war schwer, an ein gutes Ende zu glauben.

Wie ging es weiter? Einfach spielen und viel lernen.

Mehr zu Anna (engl.)