Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?16955

Deutschlands ehemals jüngster Bürgermeister ist nun jüngster Altbürgermeister: Michael Adam (SPD)

Der 27-jährige SPD-Politiker Michael Adam wurde am Montagabend von den Gemeinderäten in Bodenmais zum jüngsten Altbürgermeister aller Zeiten ernannt.

Adam machte 2008 bundesweit Schlagzeilen, als er sich mit 23 Jahren als schwuler, evangelischer und "roter" Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Bodenmais in der Stichwahl gegen den amtierenden CSU-Bürgermeister durchgesetzt hatte. Nach nur drei Jahren im Amt wurde er im vergangenen Jahr zum Landrat des Landkreises Regen gewählt.

"Die Altbürgermeisterwürde ist eine besondere Ehre, die normalerweise nur altgedienten Bürgermeistern am Ende ihrer Amtszeit verliehen wird. Doch Michael Adam hat in seiner dreijährigen Amtszeit in Bodenmais so vielerreicht, so viel verändert, dass dies die Gemeinderäte nun auch mit dem Ehrentitel würdigen", erklärte der Bodenmaiser Tourismuschef Andreas Lambeck. Die Entscheidung im Gemeinderat fiel einstimmig.

Adam selbst reagierte bescheiden auf den Titel: "Natürlich bin ich stolz darauf und mir ist die Ehre durchaus bewusst. Ich freue mich, dass man in meiner Heimatgemeinde meine Arbeit anerkennt." (cw)