Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?17340

Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig hat der koreanische Regisseur Jeon Kyu-hwan für sein Drama "The Weight" ("Die Bürde") den schwul-lesbischen Filmpreis "Queer Lion" gewonnen.

Der Preis wird seit 2007 jedes Jahr an den besten Film des Festivals vergeben, der das Leben von Schwulen, Lesben, Bisexuellen oder Trans*menschen thematisiert.

"The Weight" ist der fünfte Film des Regisseurs. Er handelt von dem kränklichen Jung (Cho Jae-hyun), der als Einbalsamierer in einem Beerdigungsinstitut arbeitet, wo er die Toten für ihren letzten öffentlichen Auftritt zurechtmacht. Neben einigen gruseligen Rückblenden zu den früheren Leben der Leichen ist Haupthandlung des Films die Beziehung von Jung zu seinem jüngeren Stiefbruder (Park Ji-A), der davon träumt, eine Frau zu sein. (cw)

Youtube | Offizieller Trailer mit englischen Untertiteln