Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?17769

Peter Lohmeyer im Fußballfilm "Das Wunder von Bern"

Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern", "Die Straßen von Berlin") ist Ehrengast bei den "StartschussMasters" in Hamburg, Deutschlands größtem Turnier schwuler Freizeitfußballer.

Wie der Veranstalter mitteilte, wird der 50-Jährige am Samstag (3. November, 18.30 Uhr) bei der Siegerehrung im Hamburger Rathaus über seine Sicht auf Homophobie im Fußball sprechen. Lohmeyer hatte nicht nur in Sönke Wortmanns "Wunder von Bern" über den WM-Triumph von 1954 eine der Hauptrollen gespielt, auch privat ist der Charakterdarsteller ein großer Fußballfan: Er unterstützt den Hamburger Oberligisten Altona 93 sowie den Bundesligaverein Schalke 04.

Am Hallenfußballturnier StartschussMasters nehmen insgesamt 16 Mannschaften aus Deutschland, Dänemark, Schweden und Tschechien teil. Die Spiele werden von 10 bis 17 Uhr im Sportpark Öjendorf ausgetragen. Veranstalter ist Startschuss SLSV Hamburg, nach eigenen Angaben mit rund 650 Mitgliedern einer der größten schwul-lesbischen Sportvereine Deutschlands. Fußball-Abteilungsleiter Carsten Stock war vom Deutschen Fußballbund für sein Engagement gegen Homophobie im Fußball mit dem Ehrenamtspreis 2011 ausgezeichnet worden (queer.de berichtete). (pm/dk)

Redaktionskommentar

e