Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?19307

Frischer Country-Wind aus der Schweiz

TinkaBelle: "On My Way"


Sie ist mindestens so hübsch wie Faith Hill und hat ein ähnliches Goldkehlchen: Tanja Bachmann von TinkaBelle (Bild: Warner Music)

  • 28. Mai 2013, Noch kein Kommentar

In ihrer Heimat sind sie schon Stars: Das zweite Album der Schweizer Country-Band erscheint endlich auch in Deutschland.

TinkaBelle ist die neueste Überraschung aus der Schweiz: Die Band um Sängerin Tanja Bachmann besteht seit rund vier Jahren. Ihren Namen bekam die Band von der Schweizer Bluegrass-Grösse Handsome Hank verliehen, da er glaubte gewisse charakterliche Ähnlichkeiten zwischen Tanja und der Fee Tinkerbelle aus Peter Pan erkannt zu haben. Mit ihrem ersten Album "Highway" gelang TinkaBelle bereits eine kleine Sensation im Alpen-Land: Das Debüt sprang auf Anhieb auf Platz 2 der Charts, die Single "The Man I Need" erreichte Goldstatus und kein geringerer als Mr. Ex-Heidi Klum Seal bat Sängerin Tanja zum Duett für seine Single "You Get Me".

Zwei Jahre später veröffentlicht TinkaBelle im April 2013 nun das zweite Album "On My Way", diesmal auch in Deutschland. Es ist ein Album, dessen Hauptzutat eingängiger Pop ist, dazu gesellen sich dezente Country- und Folkanleihen. Das Album haben die sieben Musiker in ihrer Heimat, der Schweiz, aufgenommen, für einige Stücke reiste die Truppe jedoch nach Irland, um die besondere Würze traditioneller, irischer Instrumente (Uillean Pipes, Irish Box, Bouzouki) hinzuzufügen.

Kaum zu glauben: Country-Pop made in Switzerland


Das zweite Album der Band rund um Tanja Bachmann (Bild: Warner Music)

Produziert wurde "On My Way" wie sein Vorgänger von Fred Herrmann: "Wir sind ein super Team. Darum kam ein Wechsel für uns nicht in Frage." Schließlich lässt Herrmann Tanjas hinreißender Stimme stets genügend Raum. Die Ballade "Ireland" singt die Aargauerin gewohnt gefühlvoll. Bei "My California" verströmt ihr Gesang puren Optimismus. So rücken die Nummern noch näher an den Hörer heran und schaffen eine starke Bindung, denn das Album ist ein Plädoyer für die Liebe und eine positive Lebenseinstellung.

"Auch wenn es mal nicht so gut läuft im Leben, es geht immer wieder bergauf": Diese Erkenntnis steckt in den Liedern von TinkaBelle. Besonders der energiegeladene Popsong "Follow Your Heart" tritt dafür ein, auf sein Herz zu hören – ohne Angst vor Fehlern. "Sogar an unseren Irrtümern können wir wachsen und unseren eigenen Weg finden", sagt Sängerin Tanja, die die meisten Stücke auf dem Album gemeinsam mit Banjospieler Res geschrieben hat.

Live präsentierten sich TinkaBelle im Februar 2013 auf ihrer ersten Deutschland-Tour im Vorprogramm der britischen Band The Overtones. Dass die Band live unbestreitbare Qualitäten birgt bewies sie darüber hinaus bei zahlreichen Festivals, zwei Headliner-Touren und im Vorprogramm von Status Quo. (cw/pm)

Youtube | Die erste Single aus "On My Way": "Follow Your Heart"