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"Bon Appetito, ihr Süßen"

Discavo wirbt mit Homo-Schock



Eine der schlimmsten Erfahrungen für heterosexuelle Männer scheint es immer noch zu sein, einmal im Leben für schwul gehalten zu werden. Genau auf diesen Schenkelklopfer-Schock setzt der Werbeclip "Bon Appetito, ihr Süßen" der neuen Hotelplattform Discavo.

In dem 30-Sekunden-Clip, entworfen von der Hamburger Agentur Thjnk, werden zwei Geschäftsleute im Hotelrestaurant für ein schwules Paar gehalten. Sie bekommen Rosenblätter auf den Tisch gestreut und Spaghetti in Herzchenform serviert, schließlich taucht auch noch ein schmalziger Geiger am Tisch auf und zwinkert wissend mit dem Auge. "Das falsche Hotel ist schnell gebucht", tönt am Ende die Discavo-Stimme aus dem Off – und empfiehlt: "Das richtige jetzt auch."

Das "richtige" Hotel für Heteros, sollte man ergänzen. Denn nicht nur mit dem abgedroschenen Homo-Klischee (ein derart rustikales Gay-Hotel exisiert in ganz Deutschland nicht) macht die neue Hotelplattform klar, dass queere Traveler hier besser nicht nach einer Unterkunft suchen sollten. Ebenso von vorgestern ist die Technik des zur ProSieben-Gruppe gehörenden Start-up-Unternehmens: Anders als bei vielen Mitbewerbern kann man auf Discavo die Hotels nicht nach der Kategorie "LGBT-friendly" auswählen. (mize)



#1 Sveni MausiAnonym
  • 09.01.2014, 09:38h
  • Wozu "LGBT-friendly" auswählen, sind doch alle homofeindlich ?
    Ist halt eine reine Zielgruppenwebsite ...
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#2 FelixAnonym
  • 09.01.2014, 10:26h
  • Okay, wenn Discavo nur homophobe Hotels als "richtige Hotels" empfindet, legt Discavo ja sicher auch keinen Wert auf schwule, lesbische, bi- und transsexuelle Kunden...

    Also sollte man dieses Unternehmen meiden! Sie wollen es ja so...
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#3 Foxie
  • 09.01.2014, 11:19h

  • Wie wärs mit einem witzigen Gegen-Spot? Zum Bsp. Schwules Paar wird vom weiblichen Personal heftig angebaggert?
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#4 Jens van NimwegeAnonym
  • 09.01.2014, 16:46h
  • Ihr habt es nicht verstanden. Natürlich sind die beiden ein schwules Paar. Die Kritik bezieht sich auf den erbärmlichen Stehgeiger.
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#5 alexander
  • 09.01.2014, 18:39h
  • na hier hat das BRAINSTORMING aber voll mit der faust zugeschlagen!!!
    weder komisch, noch intelligent, einfach nur abgeschmackt!

    vor dieser Hamburger Agentur Thjnk, kann man nur warnen?
    und ich denke auch DISCAVO, kann man mit dieser firmenphilosophie auch bald vergessen???
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#6 RobbyEhemaliges Profil
#7 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 10.01.2014, 09:49h
  • Der Werbespot ist urkomisch! Nur schade, daß in diesem Forum einige keinen Spaß verstehen!
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#8 CommanderVimesProfil
  • 11.01.2014, 08:19hHamburg
  • Man kann es mit der politcal correctness auch übertreiben. Ich kann in dem Werbespot keine Homophobie ausmachen. Das Hotel ist hier das falsche, weil es nicht auf die Kunden passt. Für andere ist es eben das richtige. Special interest eben, das hätte man auch mit vielen anderen special interests machen können und kaum eine der Zielgruppen hätte sich deswegen gleich diskriminiert gefühlt. Ich finde es jetzt nicht megawitzig, fühle mich aber auch nicht diskriminiert
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#9 sanscapote
#10 Fritz CarltonAnonym