Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?22279

Gibt ein Gratis-Konzert am 8. Oktober in Brüssel: Conchita Wurst (Bild: Wiki Commons / Ailura / CC-BY-SA-3.0-AT)

Die Siegerin des diesjährigen Eurovision Song Contests wird am 8. Oktober auf Einladung von fünf Abgeordneten in Brüssel auftreten.

Die Politiker aus den Niederlanden, Finnland, Italien und Österreich, die fünf verschiedenen Fraktionen angehören, wollen mit dem Konzert ein Signal gegen Homophobie setzen. Zu den Einladenden gehört auch die lesbische Vizepräsidentin des Europaparlaments Ulrike Lunacek: "Das großartige Zeichen für Offenheit und Nichtdiskriminierung, das die Menschen in Europa mit ihren Stimmen für Conchita Wurst gegeben haben, muss von der Politik in der EU und den Mitgliedsstaaten in gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für ein Leben und Lieben ohne Angst für alle umgesetzt werden", erklärte die Grünen-Politikerin gegenüber der Agentur APA.

Die Einladung sei eine große Ehre, freute sich Conchita Wurst. Ihr sei wichtig, für ein Europa der Aufklärung, der Menschenwürde und der Gleichstellung einzutreten: "Die Parteifarbe ist mir dabei vollkommen egal, solange Menschlichkeit im Vordergrund steht", so die bärtige Dragqueen.

Das einstündige Konzert soll in der Esplanade Solidarnosc vor dem Parlamentssitz in Brüssel stattfinden und sowohl Abgeordneten als auch Bürgern offen stehen. (cw)



#1 FoXXXynessEhemaliges Profil
#2 SebiAnonym
  • 12.09.2014, 10:56h
  • Toll!

    Aber noch toller fände ich, wenn die EU endlich mal unsere EU-weite Gleichstellung auf die Tagesordnung setzen würde. Die haben vorschnell einige extrem homophobe Staaten in die EU aufgenommen, dann sollen sie jetzt auch dafür sorgen, dass auch dort unsere Rechte gelten und z.B. keine CSDs verboten werden, etc.

    In der gesamten EU muss Rede- und Versammlungsfreiheit auch für GLBTI gelten. Dafür hat die EU zu sorgen!
  • Antworten » | Direktlink »