Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?22517

Alexander Vogt und Ansgar Dittmar

LSU und Schwusos: Vorsitzende im Amt bestätigt


Der neue LSU-Vorstand mit seinem Vorsitzenden Alexander Vogt (6. von links) (Bild: LSU)

Am Wochenende wurden die Chefs der schwul-lesbischen Arbeitsgemeinschaften von Union und SPD im Amt bestätigt.

Bei den Lesben und Schwulen in der Union (LSU) konnte sich in Berlin der 45-jährige Alexander Vogt mit 92,5 Prozent der Stimmen durchsetzen. Neue Stellvertreter des Bundesvorsitzenden sind Carsten Sura und Sönke Siegmann. Beim LSU-Empfang war zuvor am Donnerstag CDU-Generalsekretär Peter Tauber aufgetreten (queer.de berichtete).

Bei der Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD wurde in Nürnberg auch Schwusos-Chef Ansgar Dittmar wiedergewählt. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi gratulierte dem Frankfurter Rechtswanwalt schriftlich: "Deine Wiederwahl ist ein klares Signal der Mitglieder. Die Schwusos sind auf dem richtigen Kurs und daran bist Du mit Deiner Persönlichkeit, Deinem Engagement und Deinem nimmermüden Einsatz maßgeblich beteiligt", so Fahimi. Sie forderte, dass alle Menschen "unabhängig ihres Geschlechts und unabhängig ihrer sexuellen Orientierung die gleichen Rechte haben" müssten. (cw)