Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?22846

Das RAT&TAT – Zentrum für Schwule und Lesben befindet sich in der Theodor-Körner-Straße 1 in Bremen

Das Bremer Zentrum für Schwule und Lesben ist einer der drei Hauptpreisträger der "Bunten Schlüssel: Vielfalt gestalten! 2014". Die Auszeichnungen wurden am Montagabend im Bremer Rathaus übergeben.

RAT&TAT nehme sich des "wichtigen Diversity-Randthemas der sexuellen Orientierung" umfassend an, heißt es in einer Pressemitteilung der Senatskanzlei. "RAT&TAT berät, fördert die Selbstbestimmung von LSBT-Personen, betreibt wirksame Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zur Anerkennung geschlechtlicher wie sexueller Vielfalt, klärt auf zur Bekämpfung von Homophobie vor allem unter Jugendlichen aber auch in Unternehmen." Das Zentrum gehe dabei weit über seine Funktion als Anlauf- und Beratungsstelle hinaus, heißt es weiter in der Würdigung. Dem Verein komme zudem eine "singuläre Stellung im Bremer Raum" zu.

Der Bremer Diversity Preis unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) wurde zum fünften Mal von der Hochschule Bremen und vom Mercedes-Benz Werk Bremen ausgerichtet. Aus neunzehn Bewerbungen von öffentlichen Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Initiativen sowie privatwirtschaftlichen Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven wählte die vierzehnköpfige Jury drei aus – neben RAT&TAT den Friseurbetrieb HAIRLINER'S Hagens und Kaemena GmbH sowie das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig Logistics.

Alle drei Hauptpreisträger erhielten eine Skulptur der Bremer Künstlerin Gisela Eufe, eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. (cw)



#1 FoXXXynessEhemaliges Profil
#2 BlasimusProfil
  • 15.12.2014, 15:27hHamburg
  • Die asoziale SPD/Grünen Koalition in Bremen wollte die Beratungsstelle 2013 schließen, aus Kostengründe. Und nun zeichnet genau diese Regierung das Haus aus? (Hat jemand eineKotztüte? Veilleicht gleich einen ganzen Eimer? Mir ist schlecht)
  • Antworten » | Direktlink »