Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?23074

Leben und Tod des Märchenkönigs

"Ludwig II." erstmals auf Blu-ray

  • 22. Januar 2015, Noch kein Kommentar

Der Klassiker "Ludwig II." aus dem Jahr 1972 ist am 22. Januar 2015 erstmals auf Blu-ray erschienen

Der Filmklassiker aus dem Jahr 1972 mit Helmut Berger und Romy Schneider wurde erstmals auf Blu-ray veröffentlicht.

Mit nur 19 Jahren besteigt Bayerns Märchenkönig Ludwig II. den Thron. Sein Interesse gilt aber weniger der Diplomatie als den schönen Künsten. Er wird zum großzügigen Förderer von Künstlern und Musikern, allen voran Richard Wagners. Doch der erhoffte Dank bleibt aus.

Verbittert zieht er sich zurück und kümmert sich kaum noch um Regierungsgeschäfte. Nur bei seiner Cousine Elisabeth von Österreich findet er eine Seelenverwandte, die zu ihm hält, seine Liebe jedoch nicht erwidert. Daraufhin heiratet Ludwig Sissis Schwester Sophie.

Er beauftragt riesige Bauten, aber seine gewaltigen Traumschlösser verschlingen Unsummen. Schließlich wird er aufgrund seiner "Verschwendungssucht" für geisteskrank erklärt und entmachtet. Er stirbt vereinsamt am Starnberger See.

Ludwig II. führte ein Leben außerhalb aller Normen. Sein Tod ist und bleibt ein Mysterium.

Bildgewaltig, mit fulminanter Ausstattung und den herausragenden Darstellern Helmut Berger und Romy Schneider belebt Meisterregisseur Luchino Visconti in seinem Film "Ludwig II." die rauschhafte Ästhetik des 19. Jahrhunderts wieder. (cw/pm)

Infos zur DVD

Ludwig II. Drama. D/F 1972. Regie: Luchino Visconti. Darsteller: Romy Schneider, Helmut Berger, Silvana Mangano, Helmut Griem, Gert Fröbe. Laufzeit: ca. 238 Minuten. Sprache: Deutsch, Italienisch. Untertitel: Deutsch. Extras: Wendecover ohne FSK-Logo. FSK 12. Studiocanal GmbH.