Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?2317
  • 21. Januar 2005, noch kein Kommentar

Bern Die Volksabstimmung über das Schweizer Partnerschaftsgesetz findet am Sonntag, 5. Juni statt, zeitgleich zur Abstimmung zum Beitritt der Schweiz zu den Schengen/Dublin-Abkommen der EU stattfinden. Das Referendum gegen die Homo-Ehe wurde von den beiden religiös geprägten Parteien Eidgenössische Demokratische Union (EDU) und Evangelische Volkspartei (EVP) gestartet, es bekam bereits am 7.Oktober 2004 die nötigen Unterschriften. Der Verein "Ja zum Partnerschaftsgesetz" gab sich in einer Erklärung "überzeugt, dass das Schweizer Volk Ja sagen wird zu einer vernünftigen, zeitgemässen Lösung, die gleichgeschlechtlichen Paaren ein dauerhaft stabiles Zusammenleben mit gegenseitigen Rechten und Pflichten ermöglicht". Ein entsprechendes Gesetz war im Juni letzten Jahres vom Parlament verabschiedet worden, trat jedoch aufgrund des Referendums nicht in Kraft. (nb/pm)