Der 28-jährige "Voldo" aus Wien will nicht mit Conchita Wurst verglichen werden (Bild: RTL / Stefan Gregorowius)
Mit drei "Ja"-Stimmen kommt Walter "Voldo" Zauner in den Recall von "Deutschland sucht den Superstar".
Für die "Bild"-Zeitung ist er ein "Wurst-Clon": Der 28-jährige androgyne Nachwuchs-Sänger Walter "Voldo" Zauner begeisterte am Samstag die Jury der siebten Castingshow von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) 2016. Stark geschminkt und mit hochgestecktem Haar präsentierte der bärtige Verkäufer aus Wien den Song "Tainted Love" in der Version von Marilyn Manson.
Als auch DSDS-Chefjuror Dieter Bohlen ihn gleich zur Begrüßung mit Conchita Wurst verglich, protestierte "Voldo" energisch: "Bitte verschone mich. Sie hat viele Türen geöffnet für uns skurrile Künstler, aber ihr Stil ist nicht so meins."
Walter Zauner bezeichnete sich selbst als "Boy in Drag" und "androgynes Wesen". Eine Frau wolle er nicht sein, sagte er in der Vorstellungsrunde. In der Vergangenheit sei er auch schon als Drag-Queen aufgetreten, allerdings sei das nicht mehr das Richtige für ihn. "Ich bin gerne ein Mann. Ich bin auch gerne ein schwuler Mann."
Nur H.P. Baxxter stimmte mit "Nein"
Über die durchwachsene Performance (Video) des Wieners war die Jury gespalten. H.P. Baxxter nannte sie "nicht stimmig" und "langweilig", er stimmte mit Nein. Von seinen drei Kollegen Michelle, Vanessa Mai und Dieter Bohlen gab es dagegen vor allem wegen des Schrill-Faktors ein "Ja" – damit kommt der Wiener in den Recall von "DSDS 2016".
"Du bist einfach eine Lichtgestalt", lobte Chefjuror Dieter Bohlen euphorisch, da könne man über den einen oder anderen nicht perfekten Ton schon mal hinweg hören. "Du bist schrill, verrückt. Ich find das geil."
"DSDS 2016" ist bereits die 13. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL. Nach den Castingshows dürfen sich die besten 32 Sängerinnen und Sänger im (homophoben) Jamaika beweisen. Wie bereits im letzten Jahr begeben sich die Top-10-Kandidaten anschließend mit einem Nightliner auf Tour durch die Republik.
"Voldo" outete sich in der Castingshow übrigens nicht nur als schwuler, androgyner Mann, sondern auch als großer Fan von Dieter Bohlen: "Er hat einfach ein Ohr für skurrile Leute. Für dich, Dieter, würde ich mich abschminken!" (cw)
Ich dachte es werden "Gesangstalente" gesucht?
Heutzutage reicht wohl auffallen um jeden Preis!
Kann mir jemand sagen ob der wirklich singen kann?Wer hats gesehen?